Verpackungen

Wellpappe und Ökologie im E-Commerce-Zeitalter

| Autor / Redakteur: Jürgen Schreier / Jürgen Schreier

Über 30 % des Wellpappenabsatzes dienen der Verpackung von Nahrungs- und Genussmitteln – insbesondere für den Transport.
Über 30 % des Wellpappenabsatzes dienen der Verpackung von Nahrungs- und Genussmitteln – insbesondere für den Transport. (Bild: VDW)

Der Onlinehandel boomt. Mit ihm steigt aber auch das Verpackungsaufkommen. Wie letztlich die Ökobilanz ausfällt, hängt vom verwendeten Verpackungsmaterial ab. Transportverpackungen aus Wellpappe sind nicht nur vollständig recycelbar, sondern bieten zusätzlich einige nützliche Features.

Kaum ein Bereich in Industrie oder Wirtschaft, in dem sie nicht zu finden wäre. Kaum eine Form, in die sie sich nicht bringen ließe. Kaum eine Technologie, die sich nicht in sie einbauen ließe: die Wellpappe ist, salopp gesagt, Mutter (fast) aller Verpackungen. Kein Wunder also, dass der Absatz des Packstoffs seit Jahren steigt – so auch 2013. Nach Angaben des Verbands der Wellpappenindustrie konnten die Verbandsmitglieder arbeitstäglich betrachtet ihren Absatz um 2,1 % erhöhen, womit das Wachstum der Branche das des BIP um 1,7 Prozentpunkte überflügelt. Hauptgrund für das gute Absatzergebnis war der private Konsum in Deutschland.

Bei Transportverpackungen nutzen Onlineversender primär Wellpappe

„Was konsumiert werden soll, wird auch verpackt – und zwar überwiegend in Wellpappenverpackungen“, meint Verbandsvorsitzender Dr. Jan Klingele. „Da allein der Bereich Nahrungs- und Genussmittel über ein Drittel unserer Kunden ausmacht, hinterlässt die erfreuliche Konsumlaune auch positive Spuren in den Absatzzahlen unserer Industrie.“ Absolut gesehen haben die VDW-Mitglieder im vergangenen Jahr 7,3 Mrd. m² Wellpappe abgesetzt, 120 Mio. m² mehr als 2012 . Das entspricht – in nicht arbeitstäglicher Betrachtung – einer Steigerung von 1,7 %.

Dass damit natürlich auch die Frage nach der Umweltverträglichkeit von Verpackungen immer lauter wird, liegt auf der Hand. Eine aktuelle Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) und der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) bestätigt diesen Sachverhalt. So ist die Zahl der an Nachhaltigkeit orientierten Verbraucher laut Untersuchung in den vergangenen sechs Jahren um fast ein Fünftel gestiegen. Von dieser immer größer werdenden Konsumentengruppe legen 67 % Wert auf umweltverträgliche Verpackungen. Logischerweise gilt das nicht nur für den Bereich der Nahrungs- und Genussmittel, sondern auch für den boomenden Onlinehandel.

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentieren Sie den Beitrag

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Whitepaper

Whitepaper – Checkliste: Zukunftssichere Lagerlogistik

Mit dem passenden Warehouse-Management-System zum Erfolg

Im Whitepaper mit Checkliste erfahren Sie, welche Fragen Sie sich bei der Auswahl des Warehouse-Management-Systems stellen sollten, um Ihre individuellen Lagerprozesse bestmöglich zu unterstützen. lesen

Pick by Voice

Mehrwert im Lager mit Voiteq und Honeywell Vocollect

Schnelligkeit und minimale Fehlerquoten sind bei der Kommissionierung in Zeiten des boomenden E-Commerce-Geschäfts entscheidend. Wie Sprachtechnologie bei dieser Aufgabe unterstützt kann, zeigt dieses Whitepaper von Voiteq und Honeywell. lesen

Haben Sie das optimale Fuhrparkmanagement gefunden?

Durch das richtige Fuhrparkmanagement nicht nur Geld sparen

Durch eine Optimierung des Fuhrparkmanagements spart man nicht nur Geld sondern auch Zeit und eine Menge administrativen Aufwands. Erfahren Sie im Whitepaper, wo Ihre Einsparungspotenziale finden. lesen

DER NEWSLETTER FÜR INDUSTRIE UND HANDEL Newsletter abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.
copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 42689413 / Verpackungstechnik)