Portrait Prof. Dr. Frank Thomas Zusammen sind wir 100 Jahre alt

Autor / Redakteur: Reinhard Irrgang / Volker Unruh

...sagt Prof. Dr. Frank Thomas, der Gründer der Dr. Thomas + Partner GmbH in Karlsruhe schmunzelnd. Denn sein Unternehmen wird heuer 30 und er selber 70 Jahre alt. Kaum zu glauben,

Firmen zum Thema

Prof. Dr. Frank Thomas ist Lehrbeauftragter für Masterkurse am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Unternehmensgründer von Dr. Thomas + Partner, Karlsruhe. Bild: TUP
Prof. Dr. Frank Thomas ist Lehrbeauftragter für Masterkurse am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Unternehmensgründer von Dr. Thomas + Partner, Karlsruhe. Bild: TUP
( Archiv: Vogel Business Media )

...sagt Prof. Dr. Frank Thomas, der Gründer der Dr. Thomas + Partner GmbH in Karlsruhe schmunzelnd. Denn sein Unternehmen wird heuer 30 und er selber 70 Jahre alt. Kaum zu glauben, wenn man den stets präsenten, stets aktiven und zukunftsorientierten Unternehmer und Logistik-Experten, der unter anderem weiterhin als Lehrbeauftragter an der TU Karlsruhe dem Logistik-Nachwuchs sein immenses Wissen vermittelt, vor sich sieht.

Zu seinen wesentlichen Charakterzügen, neben Neugierde, Forschungsdrang, absoluter Kundenorientiertheit und geduldigem Perfektionismus, zählen sein Humor und sein Engagement für Nachwuchs-Logistiker.

Öffentliche Paradebeispiele hierfür sind seine ebenso humorigen wie motivierenden Würdigungen der Preisträger des alljährlich beim VDI-Materialfluss-Kongress an herausragende Absolventen vergebenen VDI-Studienpreises Logistik. Oder einer seiner engagierten, wissensintensiven und ebenso provozierenden wie zukunftsweisenden Vorträge wie beispielsweise seine Rede bei den diesjährigen Vision Days der Wassermann AG über IT und Cloud Logistics.

Engagement für Unternehmen und Mitarbeiter

Frank Thomas beruflicher Lebensweg und Karriere sind geprägt von kontinuierlicher Arbeit, Unternehmertum, wegweisenden Ideen, jahrzehntelanger branchenübergreifender Logistikpraxis mit renommierten Unternehmen wie Adidas, Baur, Odlo, Otto, Pfizer, Rhenus und Hartmann als langjährigen Kunden, praxisnahen Visionen, Zukunftsorientiertheit und stetigem Engagement für seine Unternehmen und seine Mitarbeiter.

Der gelernte Rundfunk- und Fernsehtechniker hat nach seinem berufsbegleitend an der Abendschule erworbenen Abitur an der Technischen Universität Karlsruhe studiert und promoviert. Im Jahr 2000 hat sich Prof. Dr. Frank Thomas, der bereits seit Beginn der 70er Jahre an der TU Karlsruhe sein Wissen als Lehrbeauftragter vermittelt, habilitiert.

Im Jahre 1980 hat Frank Thomas sein Unternehmen Dr. Thomas + Partner (TUP) gegründet und bis Ende 2007 als geschäftsführender Gesellschafter sehr erfolgreich geführt und zukunftsorientiert weiterentwickelt.

Generationswechsel im Hause Thomas

Und zum Jahresbeginn 2008 hat er eine zweifellos für jeden Unternehmer schwierige Aufgabe ebenso souverän wie zukunftsorientiert gemeistert: Frank Thomas hat sein Unternehmen an seine beiden bereits seit mehren Jahren im Unternehmen aktiven Söhne Mathias und Simon übergeben.

Dipl.-Ing. MBA Mathias Thomas ist zudem einer der beiden Geschäftsführer der Mitte 2008 gegründeten und damit jüngsten Unternehmenstochter Gaxsys GmbH.

Das dynamische und bei der diesjährigen Logimat preisgekrönte Unternehmen bietet via ihres innovativen G.A.X.-Systems das gesamte und kontinuierlich um Innovationen erweiterte Spektrum des E-Commerce-Fulfillments an. Dabei werden grundsätzlich auch die individuellen Anwenderanforderungen und -möglichkeiten beachtet und ökologische Aspekte so weit wie möglich berücksichtigt. Außerdem wird der lokale Fachhandel sowohl als Partner der Marke als auch des Kunden in den Systemkreislauf integriert.

(ID:357518)