Zwar steht uns die paketreichste Phase des Jahres bevor, aber Experten rechnen mit weniger Zustellungen als sonst. Doch den Paketnetzen droht dennoch Überlastung. Hier ein Ausblick.
Dem Einzelhandel stehen wieder die versandreichsten Zeiten des Jahres bevor! Immerhin dürfte die Zahl der Onlinebestellungen sinken, wie Experten meinen. Doch Sendcloud rät, sich dennoch auf die Hochphase gut vorzubereiten, damit alles möglichst glatt läuft.
(Bild: T. Bannser)
Die Schlussrunde ist eingeläutet, eröffnet die „All in one“-Versandplattform Sendcloud. Und Onlineshops wappnen sich für die geschäftigste Zeit des Jahres, wie es weiter heißt. Für die Hochsaison in Sachen Paketversand werde erwartet, dass Einzelhändler bis zu 98 Prozent mehr Pakete versenden als in einer durchschnittlichen Einkaufswoche. Und obwohl Black Friday und Cyber Monday auch in diesem Jahr für einen Ansturm sorgen würden, rechne Sendcloud mit einem geringeren Paketvolumen als im letzten Jahr. Denn mit der Wiedereröffnung der stationären Geschäfte ist die Zahl der Onlineverkäufe rückläufig, wie der Handelsverband Deutschland (HDE) mit Blick auf das letzte Jahr glaubt.
Dennoch überlastete Paketnetze – wie das?
Trotzdem gestaltet sich die diesjährige Hochsaison voraussichtlich etwas anders als bisher, obwohl Black Friday und Cyber Monday den Einzelhändlern wieder alles abverlangen werden, prognostiziert Rob van den Heuvel, CEO und Mitbegründer von Sendcloud. Und zum ersten Mal seit zwei Jahren können die Verbraucher wieder wählen, ob sie online oder direkt in den Geschäften einkaufen wollen. Deshalb werde die Zahl der Onlinebestellungen im Vergleich zu den Vorjahren wohl sinken. Dennoch werden E-Tailer aufgrund von Personalengpässen weiterhin mit überlasteten Paketnetzen konfrontiert sein. Sendcloud empfiehlt deshalb, den Versand mit mehreren Spediteuren zu planen, weil das die Last verteilt und dem Einzelhandel im Falle von Verzögerungen mehr Flexibilität einräumt.
Der Cyber Monday gilt wieder als Spitzenreiter
In Deutschland herrscht dabei schon länger der Trend, dass das Paketvolumen nicht nur um die traditionellen Feiertage herum ansteigt, sondern bereits ab dem Singles Day am 11. November. Erwartet wird deshalb ein zunächst langsames Anwachsen des Paketvolumens in der Woche des Black Friday (plus 44 Prozent) mit Erreichen der Spitzenphase. Und mit plus 98 Prozent am Cyber Monday. Danach werde das Paketaufkommen bis Weihnachten auf hohem Niveau bleiben.
So prognostiziert Sendcloud die aktuelle Entwicklung bei der Zahl der Paketzustellungen in der turbulentesten Zeit des Jahres 2022 für den Einzelhandel.
(Bild: Sendcloud)
Gemäß der Prognosen von Sendcloud, die auf der Grundlage von Daten aus den letzten Jahren erstellt wurden, werden die meisten Bestellungen voraussichtlich wieder am Wochenende des Black Friday stattfinden. Der Versand der meisten Pakete aus diesen Bestellungen werde aber erst nach dem Wochenende erfolgen. Auch in diesem Jahr wird der Rekordtag voraussichtlich wohl wieder auf den Cyber Monday fallen, was mit einem erwarteten Paketzuwachs von plus 192 Prozent im Vergleich zu einem durchschnittlichen Einkaufstag einhergeht, wie es heißt. Auch der deutsche Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK) rechnet angesichts dessen mit einem deutlichen Plus im Vergleich zum ersten Halbjahr.
(ID:48751862)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.