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Flurförderzeuge 33 Stapler sichern 24-Stunden-Lieferservice

| Redakteur: Benedikt Hofmann

33 UniCarriers-Geräte sorgen im Distributionslager von Rudolf Ostermann dafür, dass die Aufträge rasch kommissioniert und termingerecht in die Lkw verladen werden. Im letzten Jahr hat der Versandhändler für die gesamte Flotte einen Full-Service-Vertrag abgeschlossen. Dieser umfasst die präventive Wartung, die UVV-Prüfungen sowie die Ersatzteilversorgung.

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Die Kante ist das Hauptprodukt der Rudolf Ostermann GmbH. Im Logistikzentrum in Bocholt lagert sie auf 14.000 m² in unterschiedlichsten Dekors, Farben und Breiten.
Die Kante ist das Hauptprodukt der Rudolf Ostermann GmbH. Im Logistikzentrum in Bocholt lagert sie auf 14.000 m² in unterschiedlichsten Dekors, Farben und Breiten.
(Bild: UniCarriers)

Bei Rudolf Ostermann dreht sich alles um die Kante: Sie ist das Hauptprodukt des Großhändlers für Schreinereibedarf aus Bocholt. Im 14.000 m² großen Logistikzentrum werden die Kanten – neben weiteren Artikeln wie Beschlägen, Schiebetüren oder Rollläden – in unterschiedlichsten Breiten, Farben und Dekors auf Rollen bevorratet. Die Abnehmer sind Schreinereibetriebe aus ganz Europa. Für seine rund 30.000 Kunden bearbeitet Ostermann bis zu 3.000 Bestellungen täglich. Bei der Kommissionierung nehmen die 45 Staplerfahrer jeden Tag etwa 4500 Picks vor. Basis für diesen Durchsatz ist eine leistungsfähige und zuverlässige Staplerflotte. 31 Lagertechnikgeräte und zwei Frontstapler von UniCarriers erleichtern den Mitarbeitern ihre tägliche Arbeit. „Weil wir ausschließlich manuell kommissionieren, steht und fällt die komplette Logistik mit dem reibungslosen Betrieb der Stapler“, präzisiert Christof Wauters, Leiter Logistik und Materialwirtschaft bei Ostermann. „Aus diesem Grund stellen wir hohe Ansprüche an den Lieferanten unserer Flurförderzeuge. UniCarriers bietet uns nicht nur ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern auch ein voll auf unsere Anforderungen zugeschnittenes Servicekonzept.“ In den Jahren der Zusammenarbeit hat sich der Kantenspezialist auch andere Anbieter am Markt angeschaut – am Ende ist die Entscheidung aber immer wieder auf Atlet und später UniCarriers gefallen.

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Stapler als Dreh- und Angelpunkt der Logistik

Außer im vollautomatischen Hochregallager (HRL), das als Vorratslager dient und von zwei Regalbediengeräten bestückt wird, kommen die Flurfördergeräte in allen Bereichen des Distributionszentrums zum Einsatz. Herzstück der Logistik ist das manuelle Kommissionierlager mit insgesamt 12.000 Palettenstellplätzen. Benötigt es Nachschub, treten acht UniCarriers-„TERGO“-Schubmaststapler der Typen UNS und UMS mit Traglasten von bis zu 2000 kg in Aktion. Sie nehmen die Paletten am Auslagerungssteg des HRL auf und lagern sie am zugewiesenen Platz in einer der sechs Regalebenen ein. Die Kommissionierung im 15-gassigen Palettenlager bewältigen 17 Hochhubkommissionierer vom Typ OPS 100. Die Staplerfahrer stellen in einem Arbeitsgang zwischen einem und acht Kundenaufträge gleichzeitig zusammen. Dabei steigen sie mit den Kommissioniergeräten in Höhen von bis zu 8 m auf. Für Langgüter wie Schiebetüren oder Rollladensysteme betreibt Ostermann einen eigenen Lagerbereich. Die bis zu 6 m langen Artikel machen etwa 10 bis 15 % des Umsatzes aus und werden in Verschieberegalen bevorratet. Um sie sicher und bequem zu transportieren, ist ein Vier-Wege-Schubmaststapler vom Typ TERGO UFS im Einsatz. Das Gerät verfügt standardmäßig über eine Funktion zum Spreizen der Hydraulikgabeln, sodass Produkte unterschiedlicher Abmessungen flexibel aufgenommen sowie ein- und ausgelagert werden können. Die Verschieberegale werden dazu so verfahren, dass der Stapler in die Gänge hineinfahren kann. Im Versandbereich erleichtern fünf wendige Fahrerquersitzstapler des Typs ERGO XJN 100 das Handling. Den Abschluss der innerbetrieblichen Logistik übernehmen zwei Elektrofrontstapler der Typen QX2 und TX3, die die Paletten mit den versandbereiten Paketen in die Lkw verladen.

Schnelligkeit als Unterscheidungsmerkmal

Teil der Unternehmensphilosophie von Ostermann ist eine starke Kundenorientierung: Neben der Bereitstellung der Kanten auf Wunsch in kurzen Längen oder kleinen Losgrößen schlägt sich dieser Anspruch vor allem in der Schnelligkeit der Auftragsabwicklung nieder. Im Rahmen seines 24-Stunden-Lieferservice garantiert das Unternehmen, dass Bestellungen bis 16:00 Uhr bereits am Folgetag ausgeliefert werden. Die Lieferfähigkeit bei diesem Just-in-time-Service beträgt 97 %. „Manchmal liegt zwischen Auftragseingang und Versand nur eine gute Stunde, denn spätestens um 17:15 Uhr steht der Spediteur vor der Tür“, erklärt Wauters. „Um diese Zeit herrscht bei uns im Lager Hochbetrieb. Das funktioniert nur, wenn alle Abläufe optimal aufeinander abgestimmt sind.“ Leistung und Verfügbarkeit der Flotte sind entscheidend für den effizienten Materialfluss. Die meisten Geräte sind während der gesamten Schicht im Einsatz und erreichen beim innerbetrieblichen Transport Geschwindigkeiten von bis zu 14 km/h. Damit es nicht zu Unfällen kommt, sind hohe Sicherheitsstandards ein Muss. Mit einer großen Fahrstabilität, guter Rundumsicht und einer Neigefunktion des Mastes werden die TERGO-Geräte den hohen Anforderungen beim intensiven Warenumschlag gerecht. Kostbare Zeit spart der Versandhändler darüber hinaus durch lange Batterielaufzeiten bei den Elektrogeräten, die eine volle Schicht ohne Zwischenladung meistern.

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