Klimaschutz

Alternative Antriebe für grüne Logistikkonzepte

20.04.2011 | Autor / Redakteur: Thomas Wöhrle / Bernd Maienschein

Im New Yorker Stadtteil Manhattan stellt DHL Express die komplette Fahrzeugflotte bis September 2011 auf Fahrzeuge mit Hybrid- oder Elektroantrieb um. Bild: Deutsche Post DHL
Im New Yorker Stadtteil Manhattan stellt DHL Express die komplette Fahrzeugflotte bis September 2011 auf Fahrzeuge mit Hybrid- oder Elektroantrieb um. Bild: Deutsche Post DHL

Alternative Antriebstechniken, Hybrid- oder Elektrofahrzeuge, nachhaltige Distributionsstrategien – grüne Logistikkonzepte werden auch für die Warenauslieferung zum Kunden immer wichtiger. Eine Reihe interessanter Ansätze hierzu gibt es bereits.

Seit das Europaparlament vor Kurzem den Weg für die neuen Umweltvorschriften für leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 t frei gemacht hat, müssen die Hersteller nach dem Vorbild der bereits für Pkw geltenden Bestimmungen bei ihren Neufahrzeugen ab 2017 den durchschnittlichen Flottenausstoß an CO2 auf 175 g/km reduzieren.

Bei Überschreitung droht ihnen eine Strafe von 95 Euro für jedes Gramm Überschreitung. Gerade für Paketdienstleister oder City-Logistiker ist dies mit zum Teil deutlich höheren Kosten verbunden.

Die Deutsche Post hat in New York ein Pilotprojekt für den Umweltschutz gestartet: Im Stadtteil Manhattan stellt die US-Tochter DHL Express ihre komplette Fahrzeugflotte bis September auf Fahrzeuge mit Hybrid- oder Elektroantrieb um. Insgesamt 80 Pakettransporter mit Alternativantrieb sollen dann in der Finanzmetropole zum Einsatz kommen.

Post- und Paketdienste setzen auf grüne Distribution

Die komplette Flotte von DHL Express wird im dichten Verkehr von Manhattan dann nur noch aus umweltfreundlichen Fahrzeugen bestehen. „Unsere Kunden erwarten das von uns“, erklärte Post-Chef Appel bei der Vorstellung des Projekts in New York. Das Projekt werde etwa 4 Mio. Dollar kosten. Geld, das nicht unmittelbar wieder hereinkomme, etwa über geringere Verbrauchskosten für Sprit. „Wir sehen das als Investment“, erklärte Ian Clough, US-Chef von DHL, „das sich nicht kurzfristig, wohl aber langfristig bezahlt machen wird.“

Für die Schweizerische Post fahren gasbetriebene Lieferwagen

Und auch die Schweizerische Post beziehungsweise ihre Tochtergesellschaft Mobility Solutions beobachtet die Entwicklung der Motorentechnik etwa im Bereich der schweren Distributionsfahrzeuge ganz genau und will mit alternativen Antrieben den Treibstoffverbrauch in Zukunft senken.

Zum Fahrzeugpark von Post-Logistics gehören bereits 140 gasbetriebene Lieferwagen. Weitere Projekte mit alternativen Antrieben werden in den kommenden Monaten in Angriff genommen. Vorgesehen ist, Ende 2012 mindestens 15 Lieferwagen oder Lastwagen mit Elektro- oder Hybridantrieb als Pilotfahrzeuge im Einsatz zu haben.

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentieren Sie den Beitrag

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Whitepaper

Digitale Lieferketten

Mehr Erfolg mit Smart Logistics

Die Digitalisierung wird auch die Logistik spürbar verändern. Bereits heute existieren jedoch smarte Lösungen, mit denen Supply Chain Manager die Lieferkette einfach und kostengünstig digitalisieren können. lesen

Whitepaper – Checkliste: Zukunftssichere Lagerlogistik

Mit dem passenden Warehouse-Management-System zum Erfolg

Im Whitepaper mit Checkliste erfahren Sie, welche Fragen Sie sich bei der Auswahl des Warehouse-Management-Systems stellen sollten, um Ihre individuellen Lagerprozesse bestmöglich zu unterstützen. lesen

Pick by Voice

Mehrwert im Lager mit Voiteq und Honeywell Vocollect

Schnelligkeit und minimale Fehlerquoten sind bei der Kommissionierung in Zeiten des boomenden E-Commerce-Geschäfts entscheidend. Wie Sprachtechnologie bei dieser Aufgabe unterstützt kann, zeigt dieses Whitepaper von Voiteq und Honeywell. lesen

DER NEWSLETTER FÜR INDUSTRIE UND HANDEL Newsletter abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.
copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 372930 / Distributionslogistik)