Suchen

E-Commerce Amazon macht die Lagertore auf – Einblick in die Logistik

| Redakteur: Robert Weber

Der Internethändler Amazon wächst in Deutschland und eröffnet zahlreiche Logistikzentren. Doch was verbirgt sich hinter den Lagerwänden? Das Unternehmen lud erstmals Journalisten in seinen Standort in Rheinberg ein. Nicht alle Fragen konnten beantwortet werden, aber man bemühte sich.

Firmen zum Thema

(Bild: Amazon)

Es ist 11:30 Uhr und im Vorraum des Amazon Logistikzentrums Rheinberg ist es voll. Frauen und Männer warten auf den Aufruf ihrer Nummer. Sie wollen dazugehören, teilhaben am E-Commerce-Erfolg, eine orange Sicherheitsweste, ein Job im Lager ist ihr Ziel. Nervös nesteln einige an ihren Bewerbungsmappen – wird es reichen?. Sie brauchen den Arbeitsplatz. Trotz aller medialer Kritik an Amazon – der Arbeitgeber ist begehrt in der Region.

Raimund Paetzmann, Amazon Senior Manager Real Estate, kennt den Trubel, auch den um die Arbeitsbedingungen: „Wir tun viel in Sachen Sicherheit und gute Arbeitsbedingungen. Dazu zählen auch helle Arbeitsbereiche und Klimatisierung im Lager sowie eine attraktive Kantine.“ Mehr will er nicht sagen. Sein Thema sind die Immobilien. In den vergangenen Monaten hat er mehrere neue Logistikzentren für sein Unternehmen bauen lassen. Die Lager sind begehrt. Zur Grundsteinlegung kommt neben dem Investor Goodman auch oft die regionale Prominenz. In Koblenz packte der Ministerpräsident Kurt Beck selber mit an.

Bildergalerie

„Wir gehen dahin, wo unsere Kunden sind", erklärt Paetzmann. „Die Logistikbranche denkt zu viel über gute Standorte nach“, meint der Amazon-Manager und ergänzt selbstbewusst: „Wo wir hingehen, entsteht ein AAA Standort und andere Unternehmen folgen uns.“ Von Rheinberg aus kann der Versandhändler das komplette Ruhrgebiet versorgen, auch eine Same-Day-Zustellung sei machbar, wie übrigens von jedem Distributionszentrum, so der Immobilienprofi gegenüber MM Logistik, denn das deutsche Transportnetzwerk sei gut ausgebaut. Es kommt immer auf die Nachfrage der Kunden an, heißt es bei Amazon. In Deutschland seien diese an die „Next Day“-Zustellung gewöhnt, erklärt Paetzmann. Der generelle Trend sei aber: „So schnell wie möglich liefern“.

(ID:35793090)