Troubleshooting Bereitet Lkw-Wartezeiten an Toren und Laderampen ein Ende

Von Dipl.-Betriebswirt (FH) Bernd Maienschein Lesedauer: 1 min

Anbieter zum Thema

Die industrieübergreifende Stammdatenplattform Loady sagt langen Lkw-Wartezeiten an Toren und Laderampen den Kampf an. Die Online-Fahreransicht „Loady2Go“ macht aktuelle Ladeinformationen für Lkw-Fahrer verständlich und in ihrer Sprache online verfügbar.

Per Link oder Quick-Response-(QR-)Code können Lkw-Fahrer mit „Loady2Go“ für ihre Lieferung relevante Daten in ihrer Sprache abrufen.
Per Link oder Quick-Response-(QR-)Code können Lkw-Fahrer mit „Loady2Go“ für ihre Lieferung relevante Daten in ihrer Sprache abrufen.
(Bild: Loady)

Wo es beim Be- und Entladen von Lkw aufgrund von Unwissenheit und Verständnisproblemen der Anforderungen und Gegebenheit vor Ort immer wieder einmal zu Fehlplanungen und Missverständnissen kommt, können Lkw-Fahrer jetzt per Link oder QR-Code lieferrelevante Informationen in ihrer Sprache abrufen. Loady unterstützt und vereinfacht diesen Logistikprozess – vom Frachteinkauf und Frachtauftrag über die Transportplanung und Disposition bis hin zum Transport selbst. Dazu pflegen Unternehmen ihre standort- und produktbezogenen Anforderungen in Loady und teilen diese dann sicher mit ihren Geschäftspartnern.

„Loady2Go“ ist die neue Onlineansicht des Stammdaten-Plattformbetreibers. Damit haben Fahrerinnen und Fahrer erstmalig alle lieferrelevanten Informationen auf ihrem Smartphone oder Tablet immer griffbereit. Geltende Lieferzeiten, Sicherheitsausrüstung, benötigtes Equipment oder Anweisungen sind ab jetzt kein Problem mehr.

Den Fahrenden soll‘s leichter gemacht werden

Über einen Link oder QR-Code im Frachtauftrag gelangen die Fahrer direkt auf eine leicht verständliche, klar strukturierte Onlineansicht. Eine Registrierung ist nicht notwendig. „Loady2Go“ ist auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Polnisch verfügbar. Demnächst sollen Italienisch und Rumänisch und weitere europäische Sprachen hinzukommen, wie es heißt.

Ziel von „Loady2Go“, dessen Nutzung für Lkw-Fahrer mit keinerlei Servicegebühren verbunden ist, ist es, an europäischen Industriestandorten reibungslose Abläufe für die Berufskraftfahrer sicherzustellen und so dem Fahrermangel entgegenzuwirken. Wie Loady mitteilt, ist schon heute jede zehnte Fahrerstelle unbesetzt; für 2026 würden 2 Millionen offene Positionen in Europa erwartet.

(ID:49620335)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung