E-Commerce Dematic optimiert Kommissionierung beim Bekleidungsplayer Kiabi

Quelle: Pressemitteilung von Dematic

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Dematic hat vom französischen Bekleidungshersteller und -händler Kiabi den Auftrag erhalten, die Kommissionierprozesse für das E-Commerce-Geschäft zu verbessern. Und so wird das laufen ...

Dematic hat von dem französischen Bekleidungshersteller und -händler Kiabi den Auftrag erhalten, die Kommissionierungsprozesse für das E-Commerce-Geschäft zu verbessern. Dieses Symbolbild soll zeigen, wie das aussehen kann. Kern der Sache ist ein Omnichannel-System.
Dematic hat von dem französischen Bekleidungshersteller und -händler Kiabi den Auftrag erhalten, die Kommissionierungsprozesse für das E-Commerce-Geschäft zu verbessern. Dieses Symbolbild soll zeigen, wie das aussehen kann. Kern der Sache ist ein Omnichannel-System.
(Bild: Dematic / K. Dobberke)

Der Standort, an dem das Projekt realisiert wird, befindet sich in der französischen Stadt Lauwin-Planque, etwa 200 Kilometer nördlich von Paris. Er umfasst 66.000 Quadratmeter. Die Arbeiten beginnen mit sofortiger Wirkung und sollen bis 2024 abgeschlossen sein. Der Vertrag umfasst die Lieferung eines vollautomatischen Systems, das mit Dematic-Software betrieben wird. Das Konzept besteht zunächst aus 12 Multishuttle-Bahnen, die mit ergonomischen Goods-to-Person-(GTP-)Stationen und einem modernen Fördertechniksystem ausgestattet sind, wie Dematic beschreibt. Ursprünglich war die Anlage von einem anderen Anbieter automatisiert worden. Dematic wurde nun von Kiabi hinzugezogen, um die bestehenden Systeme im Hinblick auf das E-Commerce-Geschäft zu verbessern, was auch die Herstellung von Bekleidung und weiterer Produkte für den Onlinehandel des Unternehmens betreffe.

Omnichannel-System überzeugt nachhaltigen Bekleidungshersteller

Kiabi, dessen Unternehmensleitbild das Ziel vorgibt, dass das Leben von Familien erleichtert wird, indem es verantwortungsbewusste Mode und Nachhaltigkeit miteinander verbindet, will nämlich durch 553 Verkaufsstellen in 25 Ländern und seinen E-Shop ein neues Omnichannel-Einkaufserlebnis bieten, mit dem die Kunden ein Wohlfühlerlebnis genießen können. In diesem Zusammenhang war laut Kiabi das flexibel einsetzbare Omnichannel-System von Dematic ein wesentlicher Entscheidungsimpuls, um Dematic zu beauftragen. Denn es könne sowohl die E-Commerce- als auch die Filialprozesse verbessern.

Mit der neuen Anlage könne Kiabi die Verarbeitungs- und Distributionskapazitäten für die im Web erhältlichen Kollektionen und lokalen Angebote in Nordeuropa um das Fünffache erhöhen. Auch erfülle das Dematic-System exakt die Anforderungen an die Aufbereitung im Onlinegeschäft sowie an die Lager- und Reservelagerhaltung. Damit werde auch das weitere Wachstum von Kiabi möglich.

Und für Dematic ist es, wie es zum Abschluss heißt, zugleich eine gute Gelegenheit, seine Leistungsfähigkeit bei der Integration und Anbindung seiner Produkte an bereits vorhandene Systeme im Logistikflaggschiff des Einzelhändlers zu beweisen.

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