Verteilzentren DHL Express baut neu in Herbolzheim
Im Gewerbegebiet Herbolzheim nördlich von Freiburg errichtet die Adler Immobilien Investment GmbH, Viernheim, als Bauherr für DHL Express Deutschland auf einem Areal von 14.500 m² Produktions- und Büroflächen im Umfang von 3000 m².
Anbieter zum Thema

„Mit dem Neubau verdreifachen wir nahezu die Kapazitäten unserer bisherigen Station in Lahr“, erläutert Wolfgang P. Albeck, Vorsitzender des Bereichsvorstands von DHL Express Deutschland, die Vorzüge des neuen Standorts. Wegen des kontinuierlichen Sendungswachstums in der Region sei diese Erweiterung dringend erforderlich geworden, so Albeck. Allein in den beiden letzten Jahren konnte DHL Express eigenen Angaben zufolge eine jährliche Steigerung der Sendungsmengen von rund 7 % verzeichnen. Der Expressdienstleister sieht sich nun für das prognostizierte regionale Plus in den nächsten 15 Jahren bestens gerüstet.
Sortieranlage schafft 2400 Sendungen pro Stunde
Die neue Betriebsstätte ist darüber hinaus an zwei sogenannten „Fingern“ mit direkten Be- und Entlademöglichkeiten für 40 Zustellfahrzeuge gleichzeitig ausgestattet. Zudem erhält sie eine hochmoderne Sortieranlage, die für ein Sendungsvolumen von rund 2400 Stück pro Stunde ausgelegt ist. „Durch diese operativen Neuerungen im Vergleich zum alten Standort werden wir kürzere Bearbeitungszeitfenster in der Sendungsabwicklung erreichen und damit die Prozesse zugunsten unserer Kunden erheblich verbessern“, ist sich Albeck sicher. Die neue DHL-Express-Station wird zudem die Sicherheitsanforderungen der Transported Asset Protection Association (TAPA) erfüllen und damit die weltweit anerkannte TAPA Klasse A –Zertifizierung erhalten.
Auch die rund 75 Beschäftigen am Standort profitieren vom Neubau, denn die Arbeitsplätze entsprechen den aktuellen Ergonomiestandards und auch die Büro- und Sozialräume sind deutlich moderner und komfortabler ausgestattet, wie DHL Express angibt.
(ID:43310603)