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Porträt Die 100-jährige Erfolgsgeschichte Still

„Wir sind für unsere Kunden da. Ihre Zufriedenheit leitet unser Handeln.“ So steht es im Still-Markenleitbild geschrieben, und weiter: „Unsere Aufgabe ist es, aktiv am Erfolg unserer Kunden mitzuwirken. Die Erfüllung ihrer aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse treibt uns an.“ Mit dieser schlichten, aber grundehrlichen Philosophie hat der Hamburger Staplerbauer 100-jährige Geschichte geschrieben.

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Während die Brennstoffzellentechnologie in der Automobil- und Nutzfahrzeugbranche gerade erst beginnt, Fuß zu fassen, hat Still 2019 für Carrefour in Frankreich insgesamt 137 Lagertechnikfahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb ausgestattet.
Während die Brennstoffzellentechnologie in der Automobil- und Nutzfahrzeugbranche gerade erst beginnt, Fuß zu fassen, hat Still 2019 für Carrefour in Frankreich insgesamt 137 Lagertechnikfahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb ausgestattet.
(Bild: Still)

Wenn Still-Stapler heute mit Elektro- oder E-Staplern gleichgesetzt werden, kommt das nicht von ungefähr: Am Beginn des Unternehmens steht nicht umsonst der Reparaturbetrieb für Elektromotoren, den Hans Still am 1. Februar 1920 eröffnete, und darauf aufbauend die Produktion von Generatoren. Elektromotoren setzen bekanntlich durch eine Drehbewegung elektrische Energie in mechanische um und sind daher das Gegenstück eines Generators. Hans Still wusste um die diese „beiden Seiten der Medaille“ und so stand der Schritt, seine ersten Transportfahrzeuge mit Elektromotoren auszustatten, beinahe zwangsläufig am Beginn einer Entwicklungslinie, die bis zur heutigen Technik führt. Die Reparaturwerkstatt, die Still mit zwei Mitarbeitern eröffnete, war der Startschuss für eine 100-jährige Erfolgsgeschichte von Erfindergeist, Kundenfokus und Serviceorientierung.

Pionier für Elektromobilität

Schnell machte sich das Hamburger Unternehmen einen Namen als Produzent innovativer Flurförderzeuge und als Pionier für Elektromobilität. Der Elektrostapler erschließt überall dort neue Einsatzfelder, wo Abgasfreiheit und Energieeffizienz Priorität haben. Die Leidenschaft für effiziente Elektromotoren wirkt bis in die Entwicklung von verbrennungsmotorischen Staplern hinein. Von Beginn an ist das Antriebskonzept der verbrennungsmotorischen Stapler dieselelektrisch, nutzt also Hybridtechnologie. Dabei treibt der Verbrennungsmotor einen Generator an, der wiederum Strom erzeugt und damit den Antriebsmotor antreibt. Durch die niedrige Motordrehzahl ist so ein kraftstoffarmes Arbeiten möglich.

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Elektroantrieb und Elektromobilität sind mit Still untrennbar verbunden. Dabei sind die Einführung des ersten Elektrostaplers 1949 oder der Einsatz von Brennstoffzellen und Lithium-Ionen-Technologie nur einige der Meilensteine, mit denen sich die Hamburger als innovativer Partner für erfolgreiche Intralogistiklösungen auf Elektrobasis etabliert haben. Als 2019 der neue Elektrostapler RX 60-20/35 auf den Markt gebracht wird, ist Still erneut Vorreiter: Unabhängige Tests bescheinigen dem Stapler eine Produktivität, die jene aller jemals getesteten Verbrenner der gleichen Tragkraftklasse übertrifft. Nie zuvor ging ein Elektrostapler aus dem direkten Performance-Duell als Sieger hervor. Erfindergeist und der Drang nach immer besseren Lösungen für seine Kunden bleiben über Jahrzehnte hinweg die zentrale Antriebskraft von Still.

Vom enormen Kundenmehrwert überzeugt, treibt man im neuen Jahrtausend Automatisierungslösungen und Assistenzsysteme massiv voran. Das Fahrzeugsteuerungskonzept „OptiSpeed“ verbindet beide Trends gewinnbringend. Es sorgt für die stets bestmögliche Fahrgeschwindigkeit in Abhängigkeit von Hubhöhe, Fahrtrichtung und Traglast. Ergebnis ist eine bis zu 20 % höhere Umschlagleistung. Der intelligente Autopilot Blue-Q ermöglicht mit seinem Effizienzmodus eine Reduktion der Energiekosten um bis zu 20 % – ohne spürbare Leistungseinbußen. Das Automatisierungsprojekt bei Kuraray Trosifol gewinnt 2015 den begehrten International Forklift Truck of the Year Award (IFOY-Award) in der Kategorie „Intralogistics Solutions“. Mit einem ausgeklügelten Materialflusskonzept kommunizieren bei diesem Projekt erstmalig halbautomatische Shuttlefahrzeuge mit automatisierten Schubmaststaplern in einem Kanallager. Nur ein Jahr später präsentiert Still den weltweit ersten autonom agierenden Kommissionierer „iGo neo CX 20“ und setzt somit als erster Flurförderzeughersteller serienmäßig Robotik in der Intralogistik ein.

Kunden- und Serviceorientierung

Qualität, Service und Kundenorientierung waren die Maximen des Unternehmensgründers Hans Still und gehören bis heute zu den wichtigsten Säulen des Unternehmens. Die Einführung digitaler Serviceportale, wie des webbasierten Flottenmanagement-Tools „STILLReport“ oder der Web-Applikation „STILL neXXt fleet“, sind nur ein Beispiel für die Innovationskraft im Servicebereich.

In den letzten Jahren baute Still zudem sein Spektrum an Beratungsleistungen kontinuierlich aus. In einer Zeit komplexer Lagerwelten mit vernetzten Fahrzeugen, eng verzahnten Prozessen und der Erfordernis immer effizienterer Abläufe hat das man erkannt, dass Unternehmen mehr denn je Experten an ihrer Seite brauchen, die sie kompetent beraten, Lagerprozesse fachkundig analysieren und die Lagerinfrastruktur anschließend mit Augenmaß optimieren. Das gilt erst recht für den rasant zunehmenden Automatisierungstrend. Immer wieder münzt Still sein Gespür für Kundenbedürfnisse in neue Produkte um: Die Einführung des ersten Freisicht-Hubgerüsts in den siebziger Jahren erhöht beispielsweise signifikant die Sicherheit des Fahrers und des Umfeldes. Ein weiterer Meilenstein ist die Einführung des seitlichen Batteriewechsels bei den Elektrostaplermodellen RX 20 und RX 60. Still verbessert so signifikant die Effizienz und setzt neue Maßstäbe in der Intralogistik.

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Zeitleiste
  • 1920: Hans Still gründet einen Reparaturbetrieb für Elektromotoren.
  • 1921: Die „Elektrische Licht-Station Matador“ wird der erste Verkaufserfolg von Still.
  • 1946: Der Elektrokarren EK 2000 mit 2 t Tragfähigkeit wird präsentiert.
  • 1949: Der EGS 1000 ist der erste Gabelstapler aus dem Hause Still.
  • 2011: Der RX 70 Hybrid verfügt über serienmäßigen Hybridantrieb.
  • 2019: Der E-Stapler RX 60-20/35 übertrifft alle vergleichbaren Verbrenner.

(ID:46345533)

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