Batterieladetechnik Fronius Deutschland investiert in Neubau
Pünktlich zum 25-jährigen Bestehen beginnt die Fronius Deutschland GmbH damit, in unmittelbarer Nähe zur Vertriebszentrale im hessischen Neuhof-Dorfborn ein neues Firmengebäude mit einer Nutzfläche von 5200 m² zu errichten. So will der Ladetechnikspezialist seine Kunden flexibler und schneller versorgen.
Anbieter zum Thema

Im Fronius-Neubau werden unter anderem eine Lagerhalle, eine Werkstatt und der Verwaltungsbereich untergebracht sein – mit Platz für etwa 140 Mitarbeiter. Die Fronius-Business-Unit Perfect Charging fertigt zukunftsweisende Technologien rund um das Laden von Antriebsbatterien in der Intralogistik.
Nachhaltigkeit zum Wohlfühlen
Der Neubau erfüllt viele Standards der nachhaltigen Gebäudetechnik und Energieversorgung. „Wir haben unter anderem eine Tankstelle für Elektroautos sowie eine Photovoltaik-Anlage geplant, aus der wir unseren eigenen Strom für das Gebäude gewinnen können“, sagt Heike Zahn, Geschäftsführerin Fronius Deutschland, beim Spatenstich. „Wir möchten mit dem neuen Firmengebäude nicht nur ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem sich unsere Mitarbeiter wohlfühlen, sondern auch das Thema Nachhaltigkeit hervorheben.“
Fronius Deutschland umfasst neben dem Geschäftsbereich Perfect Charging noch die beiden Business Units Perfect Welding und Solar Energy, die ebenfalls im Neubau Platz finden. Neben diesem breiten Produktspektrum bietet Fronius Deutschland auch umfassenden Service, von der Analyse des Ist-Zustands über die individuelle Beratung bis hin zur Inbetriebnahme von Produkten und Systemen, an.
Gezieltere, schnellere Kundenbelieferung
Das im Entstehen befindliche Firmengebäude soll noch Ende 2018 fertiggestellt werden. Derzeit beschäftigt Fronius Deutschland über 200 Mitarbeiter, davon beinahe die Hälfte in Neuhof-Dorfborn. „Unser Unternehmen zählt heute bereits zu den attraktivsten Arbeitgebern in der Umgebung Fulda“, so Geschäftsführerin Zahn. „Mit der erhöhten Kapazität des Standorts kann Fronius Kunden in Zukunft noch gezielter und schneller beliefern und die Region weiter wirtschaftlich stärken.“
Weitere Beiträge dieses Unternehmens:
(ID:44979987)