Suchen

Distribution Iveco Daily feiert 40. Geburtstag

Der Iveco Daily feiert seinen 40. Geburtstag als ein Fahrzeug, das in Sachen Innovation, Zuverlässigkeit und Effizienz im Bereich leichter Nutzfahrzeuge immer Maßstäbe gesetzt hat.

Firmen zum Thema

Die Daily-Blue-Power-Familie (Elektro, CNG und Diesel) wird erneut „Van of the Year 2018“.
Die Daily-Blue-Power-Familie (Elektro, CNG und Diesel) wird erneut „Van of the Year 2018“.
(Bild: Edoardo Piva)

Seit 1978 setzt der Daily von Iveco den Benchmark für effizienten Transport. Einzelradaufhängung vorne und Hinterradantrieb, die erste Common-Rail-Einspritzung im Transportermarkt, das erste ESP zum Ausgleich von Bremsen und Kurvenfahrten in Grenzsituationen: Immer war und ist der Daily vorne.

Effizienz und Nachhaltigkeit

Über all die Jahre ist der Daily trotz Weiterentwicklung seiner Basis-DNA treu geblieben. Die Schwerpunkte in jüngster Zeit waren Effizienz und Nachhaltigkeit. Mit der Daily-Blue-Power-Familie, wofür eine Jury von internationalen Fachjournalisten die begehrte „International Van of the Year 2018“-Auszeichnung vergab, befreit der Daily seine Nutzer von allen möglichen Einfahrrestriktionen.

Bildergalerie

Iveco-Brand-President Pierre Lahutte: „Heuer feiern wir einen Meilenstein: 40 Jahre Daily. 40 Jahre, in denen der Daily als Bestseller an der Spitze des Wettbewerbs immer schon ein umweltfreundliches, weil effizientes Fahrzeug war. Der Erfolg war ihm auf der ganzen Welt sicher.

Einsatz in unterschiedlichsten Branchen

Heute steht der Daily immer noch an vorderster Front, immer noch mit seinen Stärken, die ihn zu dem gemacht haben, was er ist. Sein stabiler Leiterrahmen ist das Kernstück für seine Robustheit. Das ist für jeden Aufbauhersteller die beste Basis, um mit seinen Lösungen aus dem Fahrgestell ein Nutzfahrzeug zu machen. Entsprechend vielschichtig sind die Branchen, die auf den Daily setzen: Reisemobile, Kurierdienste, Abfallsammler, Kipper, Krankipper, Kommunalfahrzeuge, Sattelzugmaschinen, Krankenfahrzeuge: nichts ist unmöglich. Sogar Doppelkabiner und Allradfahrzeuge fahren mit dem Daily-Logo auf dem Kühlergrill.

Der Daily bietet das weiteste Spektrum im Markt und reicht von 3,3 bis zum 7,2 t oder von 7,3 bis 19,6 m³ bei Kastenwägen. Sein Komfort hat gerade mit den letzten Modellen ein neues Niveau erreicht, die eingebaute Konnektivität und die günstigen TCO reflektieren den „business instinct“ der Baureihe, so der Hersteller.

Beliefern mit „Zero Emission“

Mit der Blue-Power-Familie fährt der Daily auch in Sachen Nachhaltigkeit ganz vorne. Mit seinen zukunftsweisenden Dieselmotoren erfüllt er die ab 2020 geltenden Real-Driving-Emission-(RDE-)basierten Vorgaben bereits heute. Die CNG-Variante mit dem Hi-Matic-Getriebe stellt nach Herstellerangaben „ein absolutes Highlight dar“, das kein Wettbewerber anbieten könne. Mit dem Daily Electric, einem Zero-Emission-Fahrzeug, kann der Kunde ohne jegliche Beschränkung notfalls auch in den Nachtstunden innerstädtische Belieferungen vornehmen.

Weitere Beiträge des Unternehmens:

Iveco

(ID:45409484)