Kragarmregale Maximale Lagerdichte durch vollwandige Stahlprofile
Der Logistikspezialist Sistema, Collegno, Italien, hat gemeinsam mit Ohra, einem deutschen Hersteller von Lager- und Regalsystemen, das Langgutlager des Fensterherstellers F.T. alluminio modernisiert.
Anbieter zum Thema

Wie die beiden ausführenden Unternehmen berichten, konnten sie durch die vollwandigen Stahlprofile der Kragarmregale von Ohra eine 10 % höhere Lagerkapazität als der Wettbewerb erreichen - durch die stabilen Ständer konnte eine zusätzliche einseitige Regalzeile integriert werden. Außerdem kann die Raumhöhe durch die vollwandigen Stahlprofile voll ausgenutzt werden. Trotz einer Höhe von 13,7 m stehen die Ständer frei im Raum, sodass die Krananlage nicht behindert wird. Die maximal zulässige Durchbiegung von 1/200 wird den Unternehmen zufolge dennoch auch bei Volllast nicht überschritten.
Sämtliche Abläufe optimiert
Vor dem Einbau der neuen Regale optimierte Sistema die logistischen Abläufe innerhalb des Lagers. Außerdem installierte das Unternehmen eine vollautomatische Krananlage. Insgesamt verbaute Sistema 30 Regalzeilen mit doppelseitigen sowie fünf Zeilen mit einseitigen Kragarmregalen. In den jeweils 17 Lagerebenen mit 550 mm langen Kragarmen können Ladungseinheiten von bis zu 6500 mm Länge und rund 500 kg Gewicht gelagert werden.
(ID:42953204)