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On-Board-Wiegesysteme Mobiles Wiegen spart Zeit bei Speditionen

Lente Transporte sichert mit dem Air-Weigh-Wiegesystem den reibungslosen Fahrzeugeinsatz. Die Fahrer werden per Display und akustischem Signal darauf hingewiesen, wenn das Silofahrzeug voll ist und sie den Ladevorgang abbrechen müssen.

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Quick Load System von Air-Weigh mit der Zwei-Sensoren-Technik. (Bild: Lente)
Quick Load System von Air-Weigh mit der Zwei-Sensoren-Technik. (Bild: Lente)

„Die Zeitersparnis, die wir durch den Einsatz eines mobilen Wiegesystems erzielen, ist für uns ein unverzichtbarer Wirtschaftlichkeitsfaktor.“ Diese Aussage von Disponent Ralf Büker belegt, warum das im westfälischen Unna ansässige Transportunternehmen Lente On-Board-Wiegesysteme im Fuhrpark einsetzt.

Lente betreibt rund 140 Silozüge für den Transport staubförmiger und rieselfähiger Ladegüter. Baustoffe oder Brennstoffe wie Braunkohlestaub und Material aus dem Entsorgungsbetrieb gehören zu den Produkten, die gefahren werden.

Unnötigen Zeitaufwand mit mobilem Wiegen vermeiden

Wird nach der Beladung eines Silozuges an der Wiegestelle vor der Werksausfahrt festgestellt, dass er überladen hat, beginnt eine zeitraubende Prozedur. Zurück zur Beladestelle, eventuell hinter den bereits wartenden Fahrzeugen wieder anstellen und das Fahrzeug zum Ausblasen der Überlast vorbereiten, um die überschüssige Last entladen zu können. Das sind Zeiten, die dem Transportunternehmen verloren gehen und die Transportleistung des Fahrzeuges verringert.

„Da wir auch die Lenk- und Ruhezeiten berücksichtigen müssen, ist für uns die Vermeidung solcher unnötigen Zeitaufwendungen enorm wichtig“, unterstreicht Büker. Auch der Verlader achtet aufgrund seiner Verpflichtung darauf, dass kein überladenes Fahrzeug den Werkshof verlässt. So kann es bei einer zu vorsichtigen Beladung auch vorkommen, dass nicht optimal bis zur Lastgrenze ausgeladen wird, was ebenfalls zu einem unwirtschaftlichen Transport führt.

Fahrer kennen Lastzustands ihres Fahrzeugs

Lente Transporte setzt auf Wiegesysteme von Air-Weigh. „Zwischenzeitlich ist schon ein Drittel unseres Fuhrparks, der rund 140 Züge umfasst, mit Wiegeeinrichtungen ausgestattet. Unsere Fahrer schätzen den Vorteil, den Lastzustand ihres Fahrzeuges zu kennen. Dadurch, dass die Gewichtsinformation nicht nur am Display im Fahrerhaus abzulesen ist, punktet das Air-Weigh-System zusätzlich: Ein akustisches Signal weist den Fahrer darauf hin, wenn er den vorgesehenen Beladezustand erreicht hat und der Fahrer weiß, dass er nun die Beladung beenden muss, auch wenn er sich außerhalb der Fahrerkabine an der Beladestation befindet. Da unsere Fahrer an den meisten Beladestellen selbst beladen müssen, ist dies eine sehr wertvolle Unterstützung“, so Büker.

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