Pick by Voice

Nespolis neue Lagerverwaltung spricht für sich selbst

| Autor / Redakteur: Clemens Weis / Bernd Maienschein

Nespoli hat seine Logistikprozesse mithilfe von Click Reply WM und integriertem Voice Picking maßgeblich optimiert.
Nespoli hat seine Logistikprozesse mithilfe von Click Reply WM und integriertem Voice Picking maßgeblich optimiert. (Bild: Click Reply)

Als Teil der Nespoli Group, einem führenden Anbieter von Malerbedarfsartikeln, Metallwerkzeugen, Sprühfarben und Reinigungswerkzeugen, sah sich Nespoli Deutschland vor die Aufgabe gestellt, die Prozesse in den verschiedenen Lagern des Unternehmens maßgeblich zu optimieren. Nespoli beauftragte Reply, einen Spezialisten für die Entwicklung und Implementierung von Lösungen auf Basis neuer Kommunikationskanäle und digitaler Medien, einen Lösungsansatz zu gestalten.

Im Rahmen einer umfassenden Logistikberatung und eines digitalen Transformationsprogramms konnten Reply und Nespoli die avisierten Ziele schnell und effizient erreichen – auch und vor allem mithilfe der Lösung Click Reply WM mit integriertem Voice Picking.

„Das Problem lag in den Logistikprozessen: Gemessen an standardisierten KPI waren sie schlicht nicht kosteneffektiv genug“, bestätigt Holger Scelle, Logistic Manager bei Nespoli Deutschland. „Nach eingehender Prüfung kamen wir zu dem Schluss, dass insbesondere in der Versandabteilung, bei Picking und Auslieferung noch Luft nach oben war.“ Gleichzeitig verfolgte Nespoli das Ziel, eine umfassende Sichtbarkeit der Lagerbestände über die gesamte Lieferkette in Echtzeit zu ermöglichen. Damit sollte die Bestellbearbeitung – vom Beginn am Produktionsstandort an – entscheidend beschleunigt werden.

Die Herausforderungen

Im ersten Schritt ging es darum, papierbasierte Prozesse durch Echtzeittechnologien wie mobile und sprachgesteuerte Lösungen abzulösen. Laut Scelle sei die Verbesserung der Logistikprozesse nicht zuletzt auch ein zentrales Element für die Steigerung der Servicequalität insgesamt.

Bei der Konzeption und Umsetzung des Vorhabens stand Nespoli vor zahlreichen Herausforderungen, so zum Beispiel:

  • der Verwaltung von und Transfers zwischen mehreren Standorten mit globaler Sichtbarkeit des Lagerbestands;
  • saisonal hohen Pickvolumina mit bis zu 15.000 Bestellungen pro Tag;
  • der Notwendigkeit zur Implementierung automatisierter Prozesse anstelle papierbasierter Abläufe;
  • einem umfassenden Change Management, denn die Belegschaften in den Lagern waren an die bestehenden Systeme gewöhnt;
  • einem komplexen Artikelstammdaten-Management mit Varianten, alternativen Codes und Handelsmarken;
  • der Entwicklung anspruchsvoller Mehrwertdienste sowie Kitting zu Promotionszwecken und Retourenmanagement;
  • der Einrichtung von Schnittstellen mit dem Frachtversandsystem.

Die Lösung

Zunächst unterzog Reply alle bestehenden Prozesse bei Nespoli einer tiefgreifenden Prüfung. Die Erkenntnisse bildeten die Grundlage für die Anforderungen an ein geeignetes technisches System.

MDE-Geräte sind der Ausgangspunkt der umfassenden Sichtbarkeit der Lagerbestände bei Nespoli.
MDE-Geräte sind der Ausgangspunkt der umfassenden Sichtbarkeit der Lagerbestände bei Nespoli. (Bild: Click Reply)

Nach der Analyse der Logistikprozesse an mehreren Standorten erfolgte im nächsten Schritt die Implementierung der Logistiksoftware Click Reply WMS, die an vielen Stellen den Einsatz von Papier überflüssig macht und die internen Lagerprozesse sowie die Güterdistribution maßgeblich unterstützt. Dank der integrierten verteilten Auftragsverwaltung erlaubt die Lösung dem Unternehmen, alle Aspekte des Multilagerbetriebs von der Produktion bis zur Auslieferung an den Endkunden im Blick zu behalten.

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentieren Sie den Beitrag

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Whitepaper

Pick by Voice

Mehrwert im Lager mit Voiteq und Honeywell Vocollect

Schnelligkeit und minimale Fehlerquoten sind bei der Kommissionierung in Zeiten des boomenden E-Commerce-Geschäfts entscheidend. Wie Sprachtechnologie bei dieser Aufgabe unterstützt kann, zeigt dieses Whitepaper von Voiteq und Honeywell. lesen

Haben Sie das optimale Fuhrparkmanagement gefunden?

Durch das richtige Fuhrparkmanagement nicht nur Geld sparen

Durch eine Optimierung des Fuhrparkmanagements spart man nicht nur Geld sondern auch Zeit und eine Menge administrativen Aufwands. Erfahren Sie im Whitepaper, wo Ihre Einsparungspotenziale finden. lesen

Erfolgreich mit Industrie 4.0

Smart Factory

Wir zeigen, worauf es auf dem Weg zur Smart Factory ankommt. Mit Erklärungen, Praxisbeispielen und Dos and Don'ts. lesen

DER NEWSLETTER FÜR INDUSTRIE UND HANDEL Newsletter abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.
copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44557951 / IT)