Suchen

Personalentscheidung Neuer Vorstandsvorsitzender bei DB Cargo

| Redakteur: Sebastian Hofmann

Ab 1. Dezember übernimmt Roland Bosch den Posten als Vorstandsvorsitzender bei DB Cargo. Das hat der Aufsichtsrat in seiner Sitzung am Dienstag beschlossen.

Firmen zum Thema

Roland Bosch ist der neue Vorstandsvorsitzende von DB Cargo.
Roland Bosch ist der neue Vorstandsvorsitzende von DB Cargo.
(Bild: DB Cargo)

Der neue Vorstandsvorsitzende von DB Cargo heißt Roland Bosch. Auf Veranlassung des Aufsichtsrats wird das bisherige Vorstandsmitglied ab Dezember 2017 die Verantwortung bei der europäischen Güterbahn übernehmen. „Ich freue mich, dass wir mit Roland Bosch einen ausgezeichneten Kollegen und erfahrenen Bahnmanager für die Leitung von DB Cargo gewinnen konnten“, sagt Berthold Huber, Vorstand Transport und Logistik bei der Deutschen Bahn. „Mit seinem internationalen Background und als profunder Kenner der Schnittstellen und Abhängigkeiten zwischen Infrastruktur und Eisenbahnverkehrsunternehmen ist er die ideale Besetzung.“

Internationales Portfolio

Roland Bosch studierte Physik in Oxford und BWL in Tübingen. Im Laufe seines Studiums startete er 1997 seine Karriere bei der Boston Consulting Group und wechselte anschließend als Leiter im Strategiebereich zu Daimlerchrysler. Im Oktober 2010 erfolgte dann der Wechsel zu DB Netz als Finanzvorstand. Als Vorstandsvorsitzender von DB Cargo wird Bosch ab 1. Dezember für etwa 30.000 Mitarbeiter in 16 EU-Ländern verantwortlich sein.

Weitere Beiträge zu DB gibt's hier!

(ID:45024350)