Das schwäbische „Cyber Valley“ ist um einen Think Tank reicher: Die Stuttgarter Softwareschmiede AEB hat im Beisein von Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann und zahlreichen Gästen ihre neue Unternehmenszentrale in Stuttgart-Möhringen feierlich eröffnet.
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann sprache bei der Eröffnung des neuen AEB-Headquarters.
(Bild: AEB)
Bei seinem Grußwort in der neuen Denkfabrik von AEB hob Kretschmann die Bedeutung der IT-Wirtschaft für die Industrie des exportstarken Bundeslandes hervor. Durch die Verknüpfung großen industriellen Know-hows habe man weltweit die besten Voraussetzungen, in der Champions League mitzuspielen, so der Landesvater. „Unser Vorteil beim Internet der Dinge ist: Wir haben die Dinge“, sagte Kretschmann.
Aufbau des schwäbischen „Cyber Valley“
AEB-Geschäftsführer Markus Meißner wies auf die Marktveränderungen hin, auf die sich die Wirtschaft einzurichten hätte: KI, 3D-Druck, IoT und Advanced Robotics waren seine Stichworte. „Umwege zu eliminieren, Ressourcen optimal einzusetzen, hohe Individualisierung zu ermöglichen und alles was geht zu automatisieren – das werden die Treiber für uns sein“, so Meißner.
Kretschmann ging in seinem Grußwort insbesondere auf den Aufbau des schwäbischen „Cyber Valley“ ein: Seine Regierung unterstütze Baden-Württembergs Unternehmen bei ihren Digitalisierungsbemühungen „mit voller Kraft“, so der Ministerpräsident.
Hoher Invest in Bildung und F&E
AEB hat 32 Mio. Euro in den Bau der neuen Zentrale investiert, zu der auch zwei Hich-Tech-Rechenzentren gehören. 500 Mitarbeiter haben in der Denkfabrik Platz. Geschäftsführer Meißner wies auf die hohen Umsatzanteile hin, die das IT-Unternehmen jährlich in seine Zukunft investiere: Jedes Jahr gebe AEB über 5 % seines Umsatzes von etwa 40 Mio. Euro für Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen aus. Auch der Umsatzanteil von mehr als 10 %, der jedes Jahr in Forschung und Entwicklung fließt, kann sich sehen lassen. Nicht zuletzt deswegen sieht Meißner sein Unternehmen gut auf die kommenden Veränderungen vorbereitet.
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.