Logistikimmobilien Neues Vertragsmodell für Logistikimmobilien

Neu auf dem deutschen Logistikimmobilienmarkt führt Prologis jetzt „Clear Lease“ ein, einen Vertragsstandard mit pauschalisierten Nebenkosten. Mit der Pauschale sollen alle marktüblichen Betriebs- und Verwaltungskosten abgedeckt werden.

Anbieter zum Thema

Die neue Vertragsart „Clear Lease“ für Logistikimmobilien von Prologis entspricht bereits den neuen Rechnungslegungsstandards, die im Januar 2019 in Kraft treten werden.
Die neue Vertragsart „Clear Lease“ für Logistikimmobilien von Prologis entspricht bereits den neuen Rechnungslegungsstandards, die im Januar 2019 in Kraft treten werden.
(Bild: Prologis)

Mit einer Fläche von 64 Mio. m² an Immobilien und Entwicklungsprojekten in 19 Ländern ist Prologis eigenen Angaben zufolge weltweiter Marktführer in der Logistikimmobilienbranche. Das jetzt neu in Deutschland eingeführte Mietvertragsmodell „Clear Lease“ nutzt der Weltmarktführer nun erstmals für zwei Verträge in Bochum mit der Western Post (DE) GmbH.

„Clear Lease“ kommt nach Europa

Nach den USA bietet Prologis den „Clear-Lease“-Mietvertrag auch in Europa an – vorerst in Deutschland, Spanien und der Slowakei. Sowohl bei neuen Mietverträgen als auch bei Vertragsverlängerungen profitieren nun auch Kunden in Deutschland davon. In Bochum hat sich Western Post rund 11.300 m² ab Juli 2018 und weitere 9000 m² ab Oktober 2019 gesichert.

„Mit ,Clear Lease‘ bieten wir eine höhere Planungs- und Kostensicherheit über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg“, sagt Volker Schönfeld, Director, Leasing Officer Prologis Germany. „Die Vertragsverhandlungen werden wir künftig wesentlich schneller abwickeln können. Von der Vereinfachung profitieren unsere Kunden sehr, da wir die Kostensicherheit über die komplette Mietdauer garantieren und nicht geplante Kosten aus nachträglichen Nebenkostenabrechnungen entfallen.“

Kunde-Vermieter-Beziehung wird einfacher

Die neue Art des Mietvertrags decke alle wesentlichen Leistungen des Property-Managements von Prologis ab, wie es heißt. Dazu zählen Grünpflege, Schnee- und Eisbeseitigung, Wartung, Instandhaltung und Instandsetzung. „Um unseren Kunden stets die beste Qualität zu bieten, vergleicht unser eigenes Property-Management-Team regelmäßig die Preise und Services unserer Dienstleister“, sagt Sven Böhnke, Director Property Management Germany bei Prologis. „Mit ,Clear Lease‘ bieten wir nun einen Service, der die Zusammenarbeit zwischen Kunde und Vermieter weiter vereinfacht.“

Weitere Beiträge zum Unternehmen:

Prologis

(ID:45421980)