Staplerflotte

Produktionsversorgung im Dreischichtbetrieb

| Autor / Redakteur: Tobias Laxa / Benedikt Hofmann

Eine Herausforderung für die Schubmaststapler ist das Handling der unterschiedlich großen Ladungsträger, auf denen zum Teil sperrige Güter transportiert werden.
Eine Herausforderung für die Schubmaststapler ist das Handling der unterschiedlich großen Ladungsträger, auf denen zum Teil sperrige Güter transportiert werden. (Bild: UniCarriers)

Im Logistikzentrum von Centrotherm Systemtechnik finden sich Artikel unterschiedlichster Größen und Abmessungen unter einem Dach. Entsprechend flexibel müssen sich die eingesetzten Fördergeräte auf die Anforderungen der transportierten Güter einstellen lassen. Zur effizienten Bestückung des Lagers in Brilon und zur raschen Kommissionierung für die Produktionsversorgung setzt Centrotherm auf eine Fahrzeugflotte von UniCarriers.

In Brilon entwickelt und produziert Centrotherm Systemtechnik Abgassysteme und Lüftungsrohre sowie Leichtbauprodukte für die Automobilbranche. Auf einer Gesamtfläche von mehr als 17.500 m2 stehen dazu modernste Produktionsanlagen zur Verfügung. Diese ermöglichen eine hohe Fertigungstiefe – für Centrotherm die notwendige Bedingung für maximale Produktqualität. Als roter Faden zieht sich der Begriff der Nachhaltigkeit durch das Leistungsspektrum: Leichtbauprodukte für Automobilhersteller tragen dazu bei, die Fahrzeuge leichter und sparsamer zu machen. Den Energieverbrauch in den Bereichen Abgas und Lüftung minimieren Wärmerückgewinnungsanlagen und Abgassysteme für die Brennwerttechnik. Als Systemlieferant vertreibt Centrotherm seine Produkte an namhafte Erstausrüster im Abgas- und Automobilbereich. Seinen Kunden gewährleistet das Unternehmen dabei kurze Reaktionszeiten und einen 24-Stunden-Lieferservice – auf Wunsch bis auf die Baustelle.

Gesucht: flexibles und bedienungsfreundliches Fördergerät

Zur effizienten Abwicklung von Produktionsversorgung, Logistik und Versand betreibt Centrotherm in Brilon ein zwölfgassiges Schmalgang-Hochregallager (HRL) mit sechs Ebenen und rund 6000 Stellplätzen sowie ein 800 m2 großes Außenlager, das der kurzfristigen Bevorratung dient. Im HRL befinden sich neben zugekauften Artikeln auch Halbfertigteile aus eigener Produktion. Das Spektrum reicht von kleinsten Schrauben bis zu voluminösen extrudierten Rohren. „Wir lagern in Brilon mehrere Tausend verschiedene Artikel in unterschiedlichsten Abmessungen. Ein automatisiertes Lager bietet sich bei dieser Vielfalt nicht an“, beschreibt Michael Schulte, Leiter Supply Chain bei Centrotherm, die Anforderungen des Produktionsstandortes.

„Deshalb setzen wir bei der Kommissionierung und der Bestückung des Lagers auf Schubmaststapler und Kommissioniergeräte.“ Wichtigstes Kriterium bei der Auswahl der Stapler war die einfache Handhabung für die Fahrer. Sie erhielten vorab Geräte zum Testen und hatten ein Mitspracherecht bei der Auswahl der Förderzeuge. Am Ende erhielt UniCarriers den Zuschlag. Centrotherm schloss einen Leasingvertrag mit dem Staplerhersteller ab – für den Systemlieferanten die wirtschaftlichste Alternative. Der Vertrag mit einer Laufzeit von 48 Monaten beinhaltet auch den Service für Wartung und Instandhaltung. Zudem ist bei Bedarf ein Austausch älterer gegen neue Geräte vorgesehen. UniCarriers ersetzte beispielsweise Anfang 2016 vier Schubmaststapler des Typs UHD durch neue Modelle, die unter anderem mit dem UniCarriers-Flottenmanagementsystem VOM (Vehicle and Operator Management) ausgestattet sind.

Gefunden: ergonomische Transportlösung für sperrige Güter

Fünf Schubmaststapler der Typen UNS und UHD, ein OPS-Hochhubkommissionierer, ein Treibgasstapler mit 7 t Ladegewicht und diverse Deichselgeräte sorgen heute für zügige und sichere Abläufe bei Regalbestückung und Kommissionierung. Der Einsatzbereich der Geräte ist klar definiert. Während der Frontstapler die Produktionsversorgung mit Artikeln aus dem Außenlager sicherstellt, übernehmen die Schubmaststapler und das Kommissioniergerät die Regalbestückung im HRL. Dabei gilt: Teile, die Centrotherm in einer geringen Frequenz bezieht, lagern in höheren Regalebenen. Artikel, die mit hoher Frequenz eintreffen, werden direkt auf der Nullebene bevorratet. Die Kommissionierung erfolgt über Produktionsaufträge. Dabei werden die Aufträge zunächst im Pickbereich bereitgestellt, vom dem aus die Produktionslinien und der Versand versorgt werden.

Voller Überblick auch in großer Höhe

Die Schubmaststapler kommen zwar ausschließlich im HRL zum Einsatz, sind dort aber gleich mit mehreren Herausforderungen konfrontiert. So ist etwa ein sicheres Handling der verschiedenen Ladungsträger gefragt. Centrotherm setzt neben Europaletten eine Vielzahl unterschiedlich großer Ladungsträger ein und lagert Produkte, wie beispielsweise 2 m lange Rohre, zum Teil auch stehend ein. „Für die Einlagerung von Standardpaletten hat man schnell ein Gefühl“, erklärt Michael Schulte. „Bei speziellen Ladungsträgern ist das immer wieder eine neue Herausforderung. Der Fahrer muss sich bei jedem Kommissioniervorgang auf eine andere Höhe und Breite der Ladeeinheit einstellen. Deshalb sind wir froh, dass unsere Flurförderzeuge intuitiv zu bedienen sind und den Fahrer bei seiner Aufgabe unterstützen.“

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