Telematik

Tachographengeneration bringt Fernübertragung

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Die Daimler Fleetboard GmbH hat sich mit anderen Nutzfahrzeugherstellern und den Tachographenherstellern auf eine Änderung der standardisierten Telematikschnittstelle im Fahrzeug verständigt. Über diese Schnittstelle wird der Gerätespeicher des digitalen Tachographen an einen Telematikrechner im Fahrzeug übergeben.

Daten werden mit höchster Sicherheit aus dem Tachographen übermittelt

Bei Fleetboard überträgt dieser die Massenspeicher-Dateien inklusive der digitalen Signatur per Mobilfunk mit höchster Datensicherheit an ein Service-Center mit Bankenstandard, wo sie bis zu 36 Monate archiviert werden. Die Downloads erfolgen in regelmäßigen Abständen automatisch, die Zeitspanne zwischen den Downloads wird vom Anwender festgelegt.

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Die Unternehmerkarte kann bei dieser Lösung im Büro verbleiben. Sie wird über einen an den PC angeschlossenen Kartenleser für Authentifikationszwecke verwendet. Für die Nutzung sind weder Schulung der Fahrer noch zusätzliches IT-Know-how notwendig. Die Daten stehen per Web-Anwendung allen berechtigten Usern zur Verfügung.

Mit einer Vielzahl von Auswertungs-Software-Lösungen ist die Weiterverarbeitung möglich. Fleetboard überträgt die Originaldaten, so dass diese von jeder Auswertungssoftware, wie OPTAC, TIS und ZA-ARC, gelesen werden können.

Den gesetzlichen Dokumentations- und Aufbewahrungsfristen ist damit ohne viel Zutun Genüge getan und ein geringerer administrativer und finanzieller Aufwand die Folge. Fahrzeuge und Fahrer können wieder lückenlos im Tagesgeschäft eingeplant werden, ohne sie für den Auslesevorgang den Speditionshof anfahren zu lassen.

Massenspeicher-Download erweitert bisherigen Service

Der Massenspeicher-Download erweitert den bereits eingeführten Fahrerkarten-Download von Fleetboard, welcher seit Ende 2007 Unternehmen die Möglichkeit bietet, die Daten der Fahrerkarte von unterwegs an die Spedition zu übertragen. Damit wurde auf die Problematik reagiert, die das Auslesen und die Archivierung der Fahrerkarten-Daten alle 28 Tage bedeutet hatte.

Nach Einschub der Fahrerkarte in den Fahrzeugrechner von Fleetboard werden alle Daten der Karte per Knopfdruck an die Unternehmenszentrale übermittelt. Der Fahrerkarten-Download ist seit März dieses Jahres von Dekra zertifiziert und erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen in Hinblick auf sicheres Auslesen und sichere Übertragung der Daten. Eine solche Zertifizierung ist auch für den Massenspeicher-Download geplant.

Angenommen, eine Spedition mit 20 Fahrzeugen und Fahrern im Fernverkehr lässt ihre Massenspeicher alle 30 Tage auslesen. Der Disponent archiviert die Daten, pflegt die Liste mit fälligen Downloads, analysiert und dokumentiert die Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten aus verschiedenen Dateien und muss zusätzlich Kosten und Zeitbedarf durch Extrafahrten zur Zentrale berücksichtigen. Mit Hilfe der Massenspeicher-Download-Lösung könnte er durch Wegfall dieser Aufwände zirka 100 Euro pro Fahrzeug im Monat einsparen, was zirka 2000 Euro weniger Kosten für diese Flotte pro Monat bedeuten würde.

Dr. Ralf Forcher ist Geschäftsführer der Daimler Fleetboard GmbH in 70546 Stuttgart.

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