Ranking Top-Bewertung für DHL Express
Trotz Verkehrsstaus, Parkplatznöten und anderer Probleme für die Beschäftigten der „Last Mile Logistics“: Einer der besten Arbeitgeber in Deutschland ist nach wie vor DHL Express. Zum siebten Mal in Folge hat der KEP-Dienstleister vom Top Employers Institute jetzt diesen renommierten Preis verliehen bekommen.
Anbieter zum Thema

Besondere Würdigung erfuhren bei der Auszeichnung die Leistungen von DHL Express in den Bereichen Talentförderung und Führungskräfteentwicklung. Anhand solcher Personalprozesse werden die Auszeichnung auch vergeben. „Unser Erfolg als führender internationaler Expressdienstleister wird durch unsere motivierten Mitarbeiter erst möglich. Die Auszeichnung bestärkt uns und zeigt, dass wir sehr gute Arbeitsbedingungen und Bildungsangebote geschaffen haben, in denen sich unsere Mitarbeiter bestmöglich weiter entwickeln können“, sagt Deutschland-Chef Markus Reckling.
Schritt halten mit den Bedürfnissen der Mitarbeiter
Regine Büttner, Executive Vice President HR Global bei DHL Express, macht den Fokus des KEP-Dienstes auf die Arbeitskräfte deutlich: „Die Motivation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und dass sie jeden Tag gerne zur Arbeit kommen, ist uns besonders wichtig. Es ist der Kern unserer Arbeit.“ Die Welt um den KEP-Dienstleister herum verändere sich und man müsse das auch als Arbeitgeber kontinuierlich tun, so die Topmanagerin. „Wir tragen große Verantwortung und arbeiten hart daran, mit den Bedürfnissen unserer Mitarbeiter Schritt zu halten.“
Um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, habe DHL Express „Talent@DHLExpress“ ins Leben gerufen – ein Pilotprojekt zur Talentförderung. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf dieses berufsbegleitenden sechzehnmonatigen Programms und froh, dass wir bereits neun unserer Mitarbeiter über ihre aktuelle Stelle hinaus fördern konnten“, erläutert Markus Reckling.
Mit der Zertifizierung als „Top Employer“ zeichnet das Top Employers Institute Firmen aus, die bei den Arbeitsbedingungen die höchsten Standards erfüllen. Am Anfang steht dabei die Teilnahme an einer HR-Untersuchung „Best Practices“, im Anschluss wird bestimmt, wer die erforderlichen Standards erfüllt, um zertifiziert werden zu können. Unabhängige Auditoren prüfen die Ergebnisse vor der Zertifizierung.
(ID:46365552)