Suchen

Wettbewerb „Warum heute noch Briefe schreiben?“

Am Freitag, den 15. Januar 2016, startet die Einreichungsfrist für den Filmwettbewerb „Warum heute noch Brief?“ und läuft bis zum 31. März dieses Jahres. Hinter der Aktion steckt die Deutsche Post und das Museum für Kommunikation Berlin.

Firmen zum Thema

Ein Filmwettbewerb soll zeigen, warum Leute in Zeiten von E-Mail und Social Media noch klassische Briefe schreiben.
Ein Filmwettbewerb soll zeigen, warum Leute in Zeiten von E-Mail und Social Media noch klassische Briefe schreiben.
(Bild: DPDHL)

Die Deutsche Post und das Berliner Museum wollen wissen, warum man heutzutage überhaupt noch Briefe schreiben soll und starten einen Videowettbewerb zu dieser Frage. Besonders junge Menschen, die immer weniger Briefe schreiben, jedoch nach wie vor sehr gerne handschriftliche Briefe erhalten, sind aufgerufen, ihre kreativen Ideen in einem kurzen Videoclip zu verarbeiten. Die Teilnehmer registrieren sich hier online und senden ihr Video per Filesharing der Deutschen Post. Die drei besten Beiträge werden durch eine Experten-Jury mit 4000 (Platz 1), 2000 (Platz 2) und 1000 Euro (Platz 3) prämiert. 500 Euro erhält das Video, das auf Youtube die meisten Likes erhält. Die kreativsten Filme werden zudem dauerhaft im Museum für Kommunikation in Berlin ausgestellt und gezeigt.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt

Ob romantische Lovestory, lustiger Zeichentrickfilm, künstlerische Collage oder Handy-Clip: Der Phantasie und Technik sind keine Grenzen gesetzt. Einige Bedingungen gibt es aber doch: Die Kurzfilme dürfen nicht länger als 5 min und die Musik muss lizenzfrei sein. Und natürlich gilt die übliche „Etikette“, dass die Videos zum Beispiel nicht pornografisch, rassistisch oder gewaltverherrlichend sein dürfen – eigentlich eine Selbstverständlichkeit

Dazu Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Post, E-Commerce, Parcel von Deutsche Post DHL Group und Jurymitglied: „Wir hatten nie mehr Kommunikationsmöglichkeiten als heute. Trotzdem gibt es nach wie vor den guten alten Brief, seit über 500 Jahren. Der Brief, dem man Dinge anvertraut, der immer wieder hervorgeholt werden kann, den man mitnehmen kann, der nie kaputt geht – zumindest, wenn man darauf aufpasst. Wir möchten besonders von jüngeren Menschen, die immer häufiger digital kommunizieren, wissen: Wie steht ihr zum Thema Brief? Ich freue mich auf einzigartige, besondere Videos!“

(ID:43812434)