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Beschaffung Wikus automatisiert Werkzeugmanagement

Europas größter Hersteller von Metallsägebändern Wikus hat mit „WIstore“ eine digitale Servicelösung für automatisierte und dynamische Wiederbeschaffungsprozesse auf RFID-Basis eingeführt. Ein Onlinezugang ermöglicht es Kunden, wichtige Kennzahlen im Blick zu behalten.

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Unterschreitet der Artikelbestand einen Schwellenwert, wird automatisch eine bedarfsgerechte Nachbestellung und Lieferung aus dem Wikus-Lager angestoßen.
Unterschreitet der Artikelbestand einen Schwellenwert, wird automatisch eine bedarfsgerechte Nachbestellung und Lieferung aus dem Wikus-Lager angestoßen.
(Bild: Wikus)

Der neue Service des Sägebandspezialisten Wikus reduziert, wie es heißt, Prozesskosten in Einkauf und Logistik und ermöglicht einen transparenten, tagesaktuellen Überblick über Lagerbestände sowie Verbrauchsanalysen.

„Prozesse wie Bestellungen oder Bestandserfassung tragen nicht unmittelbar zur Wertschöpfung bei“, so Michael Möller, Geschäftsführer und Geschäftsleiter Unternehmensgruppe und Vertrieb von Wikus. „Darum klagen viele Unternehmen über den hohen Zeit- und Kostenaufwand dieser manuellen Abläufe. Digitale Servicelösungen werden für den effizienten Betrieb immer wichtiger. Werkzeugmanagement-Tools wie der ,WIstore‘ sorgen automatisch für größtmögliche Liefer- und Versorgungssicherheit und damit reibungslose Produktionsabläufe.“

RFID-Antenne in der Gummimatte

Um „WIstore“ nutzen zu können, benötigen die Anwender nur wenig Hardware von Wikus: ein RFID-Lesegerät in Form eines kleinen Rechners mit Display sowie die dazugehörige RFID-Antenne. Letztere ist in eine befahrbare IP68-zertifizierte Indoor- und Outdoor-Gummimatte eingebaut und lässt sich dank geringem Platzbedarf einfach in bestehende Produktionsstätten und Lagerorte integrieren. Eine stabile Mobilfunk- oder WLAN-Verbindung sowie ein Stromanschluss sind Voraussetzungen für die Anwendung.

Die Artikel und Pakete verfügen über einen RFID-Tag. Dadurch werden sowohl der Wareneingang als auch die Warenentnahme beim Kunden inklusive aller artikelspezifischen Informationen automatisch erfasst und an Wikus übertragen. Die Veränderung des Lagerbestands ist somit nicht nur physisch im Unternehmen, sondern auch digital im „WIstore“-Onlineportal zu erkennen.

Unterschreitet der Bestand eines Artikels den vereinbarten Schwellenwert, wird automatisch eine bedarfsgerechte Nachbestellung und Lieferung bei Wikus angestoßen. So verläuft der Wiederbeschaffungsprozess bei reduzierten Lagerbeständen sowie geringstmöglicher Kapitalbindung auf Dauer effizient.

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