Außenhandel

Zwei Jahre „Incoterms 2010“ – was ist zu beachten?

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Nicht nur, weil über die Incoterms die Verpflichtung zur Eindeckung einer Transportversicherung vereinbart wird, sondern auch, um den tatsächlichen Warenwert abzusichern, empfiehlt sich der Abschluss einer Warentransportversicherung. Grundsätzlich haftet zwar das Transportunternehmen für Schäden an den transportierten Gütern. Durch gesetzliche und vertragliche Bestimmungen ist die Haftung der Transportunternehmen jedoch beschränkt, zum Beispiel auf 8,33 Sonderziehungsrechte (SZR) – also circa 10 Euro je Kilogramm des Rohgewichtes der Sendung (Gewicht eines Gutes einschließlich seiner Verpackung).

Warentransportversicherung sichert tatsächlichen Warenwert

Ohne eine Warentransportversicherung steht, abhängig von der jeweiligen Gefahrtragungsregelung, entweder der Versender oder der Empfänger im Risiko. Auch nach einem erfolgreichen Regress gegen das Transportunternehmen trägt er die Differenz zwischen dem Regresserlös und dem tatsächlichen Warenwert. Ist der Schadensort oder Schadenshergang nicht eindeutig zu identifizieren, kommt es oft zu Streitigkeiten zwischen den Vertragsparteien. Zur Klärung des Schadenfalls nutzt HDI-Gerling in der Warentransportversicherung unter anderem die Expertise von unabhängigen Havariekommissaren und Sachverständigen. Optimal ist der Versicherungsschutz „unabhängig der Gefahrtragung“, denn auf diese Weise vereinfacht sich die Abwicklung des Versicherungsfalls.

Der Versicherungsnehmer muss zudem im Schadenfall auch nicht mehr selbst den Regress durchführen. Diese Aufgabe übernimmt ebenfalls die Warentransportversicherung für ihn.

* Claudia Richter ist Mitarbeiterin der HDI-Gerling Firmen und Privat Versicherung AG in 30659 Hannover

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