E-Lkw 7,5-Tonner mit rekordverdächtig hoher Nutzlast

Anbieter zum Thema

Seine enorme Zuladung verdankt der neue Elektro-Lkw BAX 7.5 einem kompakt in der Hinterachse integrierten Antriebssystem von BPW. Dazu gesellt sich ein neuartiger Ultraleicht-Kofferaufbau von Sommer.

Mit seinem ergonomisch niedrigen Fahrerhaus und der sensorgesteuerten Schiebetür macht der BAX 7.5 mit Sommer-Kofferaufbau seinen Fahrerinnen und Fahrern das Leben leichter.
Mit seinem ergonomisch niedrigen Fahrerhaus und der sensorgesteuerten Schiebetür macht der BAX 7.5 mit Sommer-Kofferaufbau seinen Fahrerinnen und Fahrern das Leben leichter.
(Bild: BAX)

Drei Tonnen Nutzlast bei einem 7,5-Tonner – das ist ein Wort. Der Fahrzeughersteller, Auf- und Ausbauspezialist Sommer aus Laucha an der Unstrut (Sachsen-Anhalt) hat auf der kürzlich zu Ende gegangenen Fachmesse IAA-Transportation in Hannover zum ersten Mal den BAX 7.5 mit ultraleichtem Kofferaufbau präsentiert. Wie das Unternehmen angibt, nimmt das Textil-Management-Unternehmen Mewa ab Januar nächsten Jahres die ersten dieser Fahrzeuge für den Alltagseinsatz in Betrieb.

Nur die reine klimafreundliche, effiziente Auslieferung von Berufskleidung in den Blick zu nehmen, greift aber zu kurz: Denn nicht nur die Umwelt, auch die Fahrerinnen und Fahrer freuen sich über den mühelosen Ein- und Ausstieg des niedrigen Fahrerhauses. Komfortabel kommt auch die automatische, zeit- und sensorgesteuerte Schiebetür mit integrierten Trittstufen im Aufbau daher. Ein Novum in dieser Gewichtsklasse, wie BAX angibt.

Unser ultraleichter Kofferaufbau sorgt bereits bei Verbrennerfahrzeugen für ein Plus an Wirtschaftlichkeit und Ergonomie.

Alexander Tietje, geschäftsführender Gesellschafter bei Sommer

In Verbindung mit dem batterieelektrischen BAX 7.5, so Sommer, werde daraus ein ganzheitliches Fahrzeugkonzept, bei dem Aufbau, Antrieb und Fahrzeugarchitektur im Zusammenspiel bedeutende Effizienzvorteile über den gesamten Transportprozess erschließen. „Neben der hausragenden Wirtschaftlichkeit können wir gemeinsam die Verkehrssicherheit und Ergonomie für den Fahrer, die Effizienz des Be- und Entladens, aber auch Betrieb, Wartung und Reparatur bedeutend optimieren“, so Tietje.

Nicht nur der E-Antrieb ist nachhaltig

Alexander Wolter, Leiter Produktmanagement und Vertrieb Elektromobilität bei BPW Bergische Achsen: „Der BAX 7.5 ist mit dem ultraleichten Kofferaufbau von Sommer keine ferne Zukunftsmusik, sondern ein durchdachte Transportlösung, die hier und jetzt verfügbar ist. Von der sensorgesteuerten Schiebetür bis zur Echtzeit-Vernetzung des Telematiksystems steht BAX für Innovation, die nicht für die Showbühne, sondern konsequent für den realen Transportalltag entwickelt wurde. Diese Kombination zeigt, dass Nachhaltigkeit im Transport nicht beim Elektroantrieb aufhört.“

(ID:48672757)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung