Es klappt! E-Trailer senken Dieselverbrauch deutlich

Quelle: Pressemitteilung von Duvenbeck Lesedauer: 1 min

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Der Logistikdienstleister Duvenbeck und Technologieinnovator Trailer Dynamics sind einen großen Schritt in Richtung eines nachhaltigeren Straßengüterverkehrs gegangen ...

Im Rahmen eines Feldtests haben der Logistikdienstleister Duvenbeck und Trailer Dynamics bewiesen, dass man mit sogenannten E-Trailern den Dieselverbrauch und damit die Treibhausgasemissionen deutlich reduzieren kann (Symbolbild). Hier mehr dazu ...
Im Rahmen eines Feldtests haben der Logistikdienstleister Duvenbeck und Trailer Dynamics bewiesen, dass man mit sogenannten E-Trailern den Dieselverbrauch und damit die Treibhausgasemissionen deutlich reduzieren kann (Symbolbild). Hier mehr dazu ...
(Bild: Duvenbeck)

Im Rahmen eines Feldtests mit einem E-Trailer verbrauchte die mit Diesel betriebene Lkw-Zugmaschine auf einer Strecke von 325 Kilometer über 45 Prozent weniger Treibstoff, so das Ergebnis. Außer dem Vorteil von geringeren Betriebskosten ist dieser Beweis ein weiterer Baustein, der zur Senkung von CO2-Emissionen im Gütertransport beträgt, so die Projektpartner. „Der Test hat gezeigt, dass ein E-Trailer nicht nur dabei hilft, Betriebskosten zu senken, sondern auch einen bedeutsamen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit im Logistiksektor leisten kann“, resümiert Jörg Witt, Head of Group Sales Duvenbeck Group. Eine klimafreundlichere Transportlogistik ist schließlich das Ziel aller Beteiligten.

Transporte mit dem E-Trailer bringen Vorteile

Der E-Trailer, ein Produkt der mehrjährigen Entwicklungsarbeit von Trailer Dynamics, ist mit einer elektrisch angetriebenen Mittelachse ausgestattet und wird in Kombination mit einer dieselbetriebenen Sattelzugmaschine eingesetzt. Der Feldtest erfolgte in Zusammenarbeit mit der Volkswagen-Konzernlogistik auf einer Relation für das Volkswagen-Werk Wolfsburg, auf der 11,9 Tonnen Fahrzeugteile vom Duvenbeck-Standort Herne (Nordrhein-Westfalen) nach Niedersachsen transportiert wurden.

Bernd Reining, Fuhrparkleiter bei Duvenbeck, spielte, wie es heißt, mit seinem umfangreichen praxisnahen Know-how und seinem tiefgreifenden Verständnis für die spezifischen Bedürfnisse eines Automobillogistik-Unternehmens eine entscheidende Rolle bei diesem Projekt.

Geschafft! Von links: Timo Schieb (Konzeptplanung Transportnetzwerk Inbound Volkswagen Konzernlogistik), Abdullah Jaber (CEO Trailer Dynamics), Simon Motter (Leiter Volkswagen Konzernlogistik), Dr. Ansgar Hermes (Leitung Transportnetzwerk Volkswagen Konzernlogistik), Michael W. Nimtsch (CFO Trailer Dynamics), Jörg Witt (Head of Group Sales Duvenbeck Group) und Bernd Reining (Head of Vehicle Fleet Manager/Head of strategic purchasing Duvenbeck Group).
Geschafft! Von links: Timo Schieb (Konzeptplanung Transportnetzwerk Inbound Volkswagen Konzernlogistik), Abdullah Jaber (CEO Trailer Dynamics), Simon Motter (Leiter Volkswagen Konzernlogistik), Dr. Ansgar Hermes (Leitung Transportnetzwerk Volkswagen Konzernlogistik), Michael W. Nimtsch (CFO Trailer Dynamics), Jörg Witt (Head of Group Sales Duvenbeck Group) und Bernd Reining (Head of Vehicle Fleet Manager/Head of strategic purchasing Duvenbeck Group).
(Bild: Duvenbeck)

Durch die Einrichtung eines zusätzlichen funktionssicheren elektrischen Antriebsstrangs im E-Trailer werden in Kombination mit der Diesel-Sattelzugmaschine aber nicht nur signifikante Treibstoff- und CO2-Reduzierungen erreicht. In Kombination mit der batterieelektrischen Sattelzugmaschine (BEV) kann man auch noch die Reichweite steigern.

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