Logistikzentrum

Gilgen Logistics professionalisiert Schweizer Getränkeplattform

| Redakteur: Victoria Sonnenberg

Im Kommissioniertunnel stellen die Mitarbeitenden, geführt mit Pick by Voice, die Kundenbestellungen auf Mischpaletten zu Ausliefereinheiten zusammen.
Im Kommissioniertunnel stellen die Mitarbeitenden, geführt mit Pick by Voice, die Kundenbestellungen auf Mischpaletten zu Ausliefereinheiten zusammen. (Bild: Gilgen Logistics)

Ramseier Suisse AG, der größte Obstsafthersteller der Schweiz, hat Ende 2013 die neue Logistikplattform in Sursee in Betrieb genommen. Für den Logistikteil wurde die Gilgen Logistics AG als Generalunternehmer beauftragt. Mit der neuen Logistikplattform konnten die Lieferprozesse optimiert, Lastwagenfahrten reduziert und somit die ökologische Nachhaltigkeit gestärkt werden.

Die Ramseier Suisse AG führt die drei Marken Ramseier, Sinalco und Elmer. Daneben produziert sie diverse Getränke für den Schweizer Detailhandel sowie im Auftrag internationaler Großkonzerne. Heute beschäftigt das Unternehmen in der ganzen Schweiz rund 300 Mitarbeiter.

20 Mio. Franken teures Logistikzentrum

70.000 t Äpfel und Birnen werden durchschnittlich pro Jahr in den vier Pressbetrieben verarbeitet. Die Ramseier Suisse AG arbeitet schweizweit mit über 7000 Obstbauern zusammen. Mit dem 20 Mio. Franken teuren Neubau in Sursee setzt Ramseier ein klares regionales Zeichen. „Die neue Logistikplattform ist nicht nur wichtig für die 300 Mitarbeitenden des Unternehmens, sondern auch für die Region Sursee und den Standort Schweiz generell“, erläutert Christian Consoni, CEO der Ramseier Suisse AG. „Der Druck vom Ausland ist auch im Getränkemarkt enorm. Dennoch setzt die Ramseier Suisse AG weiterhin ganz bewusst auf Schweizer Arbeit und Qualität. „Mit dem Neubauprojekt in Sursee konnten wir die Konkurrenzfähigkeit weiter ausbauen und die Position im Markt stärken“, so Consoni.

Herzstück ist ein automatisiertes Hochregallager

Für die Konstruktion der 5540 m² großen Plattform wurden 300.000 Schrauben und 950 t Stahl verarbeitet. Herzstück ist ein automatisiertes Hochregallager; hierfür wurde die Gilgen Logistics AG als Generalunternehmer beauftragt. Zum Liefer- und Leistungsumfang zählten die komplette Lieferung der logistischen Gewerke des Neubaus inklusive der Lagerhülle (Gestellanlage in Silo-Bauweise) mit Dach und Fassade, die fünf Regalbediengeräte mit Kanalfahrzeugen, die automatische Palettenfördertechnik, das Lagerverwaltungs- und Materialflusssystem sowie die Lieferung der fünf Verladerampen.

25 % weniger Lastwagenfahrten

Der Platz im Hauptsitz Sursee wurde immer knapper. Insbesondere das Palettenlager war deutlich zu klein und zusätzliche Lagerkapazitäten mussten extern dazu gemietet werden. Die neue Auslieferungsplattform bietet neu Platz für 16.444 Paletten und entlastet damit auch die anderen Betriebsbereiche in Sursee. Pro Tag finden im Lager zwischen 900 bis 1600 Palettenbewegungen statt. „Mit der neuen Logistikplattform können Lieferprozesse professionalisiert, Lastwagenfahrten reduziert und somit die ökologische Nachhaltigkeit gestärkt werden. Wir konnten die Lastwagenfahrten um 25 % reduzieren“, bestätigt Consoni. „Zudem benötigen wir den freigewordenen Platz, den wir nun durch den Bau der neuen Logistikplattform erhalten haben, für zusätzliche Produktionskapazitäten. Damit wollen wir das wachsende Volumen bewältigen“.

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentieren Sie den Beitrag

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Whitepaper

Whitepaper – Checkliste: Zukunftssichere Lagerlogistik

Mit dem passenden Warehouse-Management-System zum Erfolg

Im Whitepaper mit Checkliste erfahren Sie, welche Fragen Sie sich bei der Auswahl des Warehouse-Management-Systems stellen sollten, um Ihre individuellen Lagerprozesse bestmöglich zu unterstützen. lesen

Pick by Voice

Mehrwert im Lager mit Voiteq und Honeywell Vocollect

Schnelligkeit und minimale Fehlerquoten sind bei der Kommissionierung in Zeiten des boomenden E-Commerce-Geschäfts entscheidend. Wie Sprachtechnologie bei dieser Aufgabe unterstützt kann, zeigt dieses Whitepaper von Voiteq und Honeywell. lesen

Haben Sie das optimale Fuhrparkmanagement gefunden?

Durch das richtige Fuhrparkmanagement nicht nur Geld sparen

Durch eine Optimierung des Fuhrparkmanagements spart man nicht nur Geld sondern auch Zeit und eine Menge administrativen Aufwands. Erfahren Sie im Whitepaper, wo Ihre Einsparungspotenziale finden. lesen

DER NEWSLETTER FÜR INDUSTRIE UND HANDEL Newsletter abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.
copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 42567310 / Distributionslogistik)