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Arbeitsschutz Null Unfall, null Ausfall – kein Zufall?

Die Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik startet ihre Kampagne „GIB MIR NULL!“ zur Unternehmenskultur. Ziel sind weniger Unfälle und Berufskrankheiten durch Wertschätzung und ein gutes Betriebsklima.

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Gib mir null ... Unfälle und Berufskrankheiten!
Gib mir null ... Unfälle und Berufskrankheiten!
(Bild: BGHW)

Nicht „Gimme five!“, sondern „GIB MIR NULL!“ ist das Motto einer jetzt gestarteten Kampagne der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW). Der Träger der gesetzlichen Unfallversicherung für die Versicherten und Unternehmer des Handels und der Warenlogistik gibt sich damit selbst eine Mission: Null Arbeitsunfälle und null Berufskrankheiten, in einer Arbeitswelt, in der jeder auf den Anderen achtet, in der man wertschätzend miteinander umgeht und Freude bei der Arbeit hat. Die Berufsgenossenschaft (BG) will also Unternehmerinnen und Unternehmer dazu inspirieren, sich für sichere und gesunde Arbeitsplätze stark zu machen – beispielsweise in der Logistik.

Der Mensch im Mittelpunkt

„GIB MIR NULL!“ setzt da an, wo der technische und organisatorische Arbeitsschutz, etwa beim Hantieren mit Gabelstaplern, an seine Grenzen kommt. „Im Mittelpunkt der Kampagne stehen der Mensch und sein Verhalten“, erklärt BGHW-Präventionsleiter Dr. Klaus Schäfer. „Gehen Führungskräfte und Belegschaft in einem Betrieb gut und wertschätzend miteinander um, verändert das auch die eigene Einstellung zur Arbeit.“ Der Einzelne achtet auf sich selbst und sein Umfeld. Er interessiere sich dafür, dass nicht nur er, sondern auch seine Kolleginnen und Kollegen sicher und gesund arbeiteten. „Das wirkt sich positiv auf die Unternehmenskultur aus“, so Schäfer. Denn ganz klar: Null Unfall, null Ausfall – das sei kein Zufall.

Das Kampagnenmotto ist an die sogenannte „Vision Zero“ angelehnt, die Idealvorstellung einer Welt ohne Arbeitsunfälle, ohne Unfalltote und berufsbedingte Erkrankungen. Der Begriff „Vision Zero“ kommt aus der Verkehrssicherheit und strebt hohe Ziele an. Alle kommen an, keiner kommt um – so lautet die Vorstellung. Jeder kann etwas dafür tun, diesem Ziel einen Schritt näher zu kommen. Das ist auch die Botschaft der geöffneten Hand im Kampagnenlogo der BGHW: Handle sicher, bleib gesund – für eine Welt ohne Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten.

Arbeitsschutz ist nicht langweilig

„Die Kampagne soll und darf Spaß machen“, betont Schäfer. Die Angebote auf gibmirnull.de zeigen, dass Arbeitsschutzthemen nicht langweilig sein müssen. Es kann motivierend sein, sich mit Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz zu beschäftigen. Auf der Seite werden Filme, Texte und zahlreiche Mitmachmittel angeboten. Sie sollen dazu beitragen, Führungskräfte und Beschäftigte zu inspirieren, miteinander ins Gespräch zu kommen und Freude bei der Arbeit zu haben. In regelmäßigen Blogbeiträgen kommen Fachleute zu Wort, die Anregungen für den Arbeitsalltag geben. Ganz im Sinne von „Handle sicher, bleib gesund“.

Erstes großes Schwerpunktthema der Kampagne sind in den nächsten Monaten tödliche Unfälle. Beleuchtet werden die Ursachen und Maßnahmen, wie sie verhindert werden können, wie es in einer Pressemeldung der BG heißt.

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