Suchen

Kennzeichnung RFID-Drucker kann auch „On-Metal-Tags“

Redakteur: Gary Huck

Printronix Auto ID zeigt vom 24. bis 27. September auf der Labelexpo in Brüssel die neue Generation seines Industriedruckers „T4000“, der nun auch RFID-Tags drucken kann.

Firma zum Thema

Der Printronix „T4000“ kann RFID-Tags auch auf metallene Oberflächen drucken.
Der Printronix „T4000“ kann RFID-Tags auch auf metallene Oberflächen drucken.
(Bild: Printronix)

Mit der neuen Version des „T4000“ stößt ein weiterer RFID-Drucker zum Produktportfolio des Unternehmens. Was diesen Etikettendrucker von den anderen Modellen des Herstellers abhebt, ist dass er RFID-Papieretiketten auch als „On-Metal-Tags“ produzieren kann. Damit kann das Gerät zur Kennzeichnung von Werkzeugen oder anderen Applikationen mit Metalloberflächen eingesetzt werden. „‚On -Metal-Tags’ sind normalerweise mit einem Schaumstoffisolator und einer Metallfolie ausgestattet, die in der Regel zu Inkompatibilität mit Kodiergeräten führen. Unsere Technologie kann diese Materialien jedoch problemlos verarbeiten“, so Thomas Rosenhammer, Sales Manager DACH bei TSC Auto ID.

Das neue Modell validiert außerdem jede Kodierung und druckt mangelhafte RFID-Etiketten neu, heißt es von Printronix. Der „T4000“ sei durch sein kompaktes Design gut für beengte Arbeitsplätze geeignet. Seine Leistungswerte sind nach Herstellerangaben mit bis zu 5000 Etiketten pro Tag für einen Drucker dieser Größe relativ hoch. Der „T4000“ kann mit 8-Zoll-Etikettenrollen und Farbbändern mit bis zu 450 m Länge gespeist werden. Dadurch sollen sich Medienwechsel in Grenzen halten.

Das Gerät verfügt über mehrere Schnittstellen und Tools für die Remote-Verwaltung und wird, in der RFID-Ausführung, mit Standardanschlüssen wie USB, Ethernet und USB-Host angeboten. Eine Verbindung über Wi-Fi oder Bluetooth ist optional erhältlich. Alle Druckaufträge die durchgeführt werden, werden außerdem in einer Datenbank gespeichert. Laut Printronix kann man so das Tagesgeschäft genau dokumentieren und Konventionalstrafen vorbeugen.

(ID:46157390)