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Fahrerloser Containertransport Schneller Batteriewechsel im Hamburger Hafen

Auf dem HHLA Container Terminal Altenwerder (CTA), das als das modernste Container-Umschlaggelände der Welt gilt, kommen erstmals batteriebetriebene fahrerlose Containertransporter zum Einsatz. Vollert liefert in enger Zusammenarbeit mit Gottwald Port Technology die dazugehörige automatisierte Batteriewechselstation zum Austausch der bis zu 12 t schweren Batterietröge.

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Der regelmäßige Austausch der 12 t schweren Batterien erfolgt über eine automatische Batteriewechselstation von Vollert. Bild: Vollert
Der regelmäßige Austausch der 12 t schweren Batterien erfolgt über eine automatische Batteriewechselstation von Vollert. Bild: Vollert
( Archiv: Vogel Business Media )

Rund 90 fahrerlose dieselhydraulische und dieselelektrisch betriebene Automated Guided Vehicles (AGV) der Gottwald Port Technology GmbH, einer Tochtergesellschaft der Demag Cranes AG, sorgen im HHLA Container Terminal Altenwerder (CTA) für den automatisierten und raschen Containertransport zwischen Kaikante und dem Containerlager.

Umstieg auf automatisierten Containertransport reduziert Abgas und Lärm

Zur Verringerung der Abgase und Lärmemissionen wird nun ein möglicher Umstieg auf batteriebetriebene Automated Guided Vehicles untersucht. Die ersten neuen Containertransporter wurden bereits in den regulären Flottenbetrieb übernommen. Mit einer automatischen Wechselstation zum schnellen Austausch der Batterien sorgt Vollert Anlagenbau für einen reibungslosen 24-h-Betrieb der Fahrzeuge.

„Die Herausforderung besteht in der hohen Last und der gleichzeitig vorgegebenen niedrigen Bauhöhe der AGV“, erklärt Lars Strobel, Projektleiter von Vollert. „Die rund 3 m × 2,5 m großen Batterietröge mit einem Gewicht von bis zu 12 t liegen unterhalb der Fahrzeugplattform zur Aufnahme der Container und damit besonders tief.“

Binnen 5 min sind die Automated Guided Vehicles (AGV) wieder einsatzbereit

Die Lösung für die Entnahme und das Wiedereinsetzen der Tröge besteht in einer Kombination aus Hochregallager sowie einem 10 m hohen und 4 m breiten schienengeführten Regalbediengerät mit zwei Fahrantrieben und einem Hubantrieb. Im unteren Bereich verfügt das Regalbediengerät über keine Querverbindung – nur so kann der darauf befindliche Teleskopwagen die tiefliegenden Batterietröge erreichen. Der Teleskopwagen fährt 3 m unter den Batterietrog, hebt diesen an und übernimmt ihn zur Einlagerung auf das Regalbediengerät.

An den zwölf Lagerplätzen des Hochregallagers werden die Batterien automatisch elektrisch kontaktiert und geladen. Im Austausch setzt das Regalbediengerät dafür wieder eine frisch geladene Batterie unter dem Automated Guided Vehicle (AGV) ein. Innerhalb von nur 5 min ist damit der Containertransporter wieder voll einsatzbereit.

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