Mehr Leistung TGW präsentiert die neueste Generation des Stingray-Shuttles
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Das Stingray-Shuttle gilt als Allrounder für den Transport von Behältern, Kartons, Tablaren sowie Hängeware, so TGW. Jetzt hat der Hersteller nachgelegt ...

Weltweit sind laut TGW über 20.000 Stingray-Shuttles zuverlässig im Einsatz. Mit der weiterentwickelten Generation rückten die Themen Robustheit sowie Nachhaltigkeit verstärkt in den Fokus. Und zwar unter anderem mit Abdeckungen aus Holz, wie es weiter heißt. Wegen des nachwachsenden Rohstoffs aus lokaler Produktion ließen sich rund 25 Tonnen Kunststoff pro Jahr einsparen.
Als Teil des „Goods to Person“-Systems Flashpick spielen Shuttles eine zentrale Rolle, ebenso wie in zahlreichen weiteren TGW-Systemen. Sie befördern Transportgut mit einem Gewicht bis 50 Kilogramm. Und beim Stingray HG (Hanging Garment) handelt es sich um eine Spezialvariante, die für den Transport von Hängeware (Kleider, Mäntel oder Anzüge) auf Bügeln ausgelegt ist.
Seine besondere Stärke spiele das Stingray-Shuttle aber im Hoch- beziehungsweise Höchstleistungsbereich aus. Es ist laut TGW egal, ob das die Kommissionierung oder die Auftragskonsolidierung betrifft, oder Normal-, Kühl- oder gar Tiefkühlumgebungen. Kapazitätsgetriebene Anwendungen mit geringeren Anforderungen an die Performance ließen sich durch eine Teilbestückung mit dem Stingray aber ebenfalls effizient ausführen.
Neues Shuttlesystem ist das weltweit leistungsfähigste
Mit einem Maximaldurchsatz von über 1.500 Ladungsträgern pro Stunde ist das Stingray-Shuttle der neuesten Generation das leistungsstärkste Shuttle weltweit, wie der Hersteller betont. Denn seine Performance liegt um 10 Prozent höher als beim Vorgängersystem. Die einzelnen Stingray-Fahrzeuge sind nämlich mit einer Höchstgeschwindigkeit von 5 Metern pro Sekunde um 20 Prozent schneller unterwegs. Und der Wartungsaufwand soll nur noch 25 Prozent von dem des Vorgängermodells betragen. Die Anwender profitieren wegen des „Plug & Play“-Konzepts des Shuttles von einer extrem kurzen Inbetriebnahmezeit. Full Data Transparency ermöglicht darüber hinaus Condition Monitoring und vorausschauende Wartung. Beides hilft bekanntlich dabei, Wartungsintervalle optimal zu planen und die Verfügbarkeit zu steigern. Die Shuttles führen außerdem selbstständig automatische „Health Checks“ durch, erkennen verdrehte Behälter und lösen die Situation ohne menschliche Intervention, wie es weiter heißt. In Summe lassen sich die manuellen Eingriffe so um 90 Prozent reduzieren.
Warentransport mit standardmäßigem Energiesparfaktor
Nachdem Shuttles beim Ein- und Auslagern täglich Hunderte Male beschleunigen und wieder verzögern, ist das Energiesparpotenzial in diesem Bereich besonders groß, wie TGW weiter ausführt. Die Stingrays speichern deshalb Bremsenergie in Superkondensatoren und stellen sie anschließend allen Fahrzeugen einer Ebene zum Beschleunigen wieder zur Verfügung. Shuttle- und Behälterheber sind standardmäßig mit einer Rekuperationsfunktion ausgestattet und speisen nicht unmittelbar genutzte Energie ins Stromnetz zurück. Zusätzlich ließen sich die Dynamikparameter je nach Auftragslage flexibel anpassen.
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