Suchen

MDE Zetes verleiht Coca-Cola Produktivität

Zur Anpassung der Getränkeverladung an schnellere Lagerprozesse hat Zetes für die Flurförderzeuge von Coca-Cola in Dongen, Holland, ein neues Scanning-System entwickelt. Zusammen mit Durwen hat der MDE-Spezialist sogar bei der Gestaltung der Anbaugeräte mitgewirkt.

Firmen zum Thema

(Bild: Zetes)

Das Produktionswerk von Coca-Cola in Dongen beliefert die Verteilzentren großer Supermarktketten, Einzelhändler und Catering-Firmen in ganz Holland. Das Unternehmen produziert an sechs von sieben Tagen 24/7 in Teams mit 20 Mitarbeitern. In jeder Schicht werden, je nach Wetter, durchschnittlich 50 bis 80 Lkw beladen – bei warmem Wetter steigt die Zahl natürlich durch erhöhte Nachfrage nach kalten Getränken. Im Warenausgang hatte Coca-Cola eine entscheidende Herausforderung hinsichtlich Geschwindigkeit und Sicherheit zu bewältigen: Paletten mit Getränken werden gepackt und, mit einem Barcode gekennzeichnet, auf ein Förderband gestellt. 16 Gabelstapler fahren hin und her, holen die Paletten ab und laden sie auf den richtigen Lkw. Die Gabelstapler konnten vorher bis zu drei Paletten laden, aber nur zwei davon scannen. Wenn eine dritte Palette geladen wurde, musste der Fahrer vom Gabelstapler absteigen und diese manuell mit einem Handscanner erfassen. Da dies zu Zeitverlust und gefährlichen Situationen führte, war für den Scanprozess eine neue Lösung erforderlich.

Hochperformante Stapler mit robustem Scanning-System

Coca-Cola suchte nach neuen Gabelstaplern, die mehr Paletten aufnehmen und diese auch automatisch scannen können. Zetes entwickelte ein Scanning-System für die neuen Stapler von Motrac und gab Empfehlungen zum Design der Anbaugeräte. Mit diesem neuen System kann ein Gabelstapler entweder eine Europalette, eine Blockpalette, zwei Europaletten, zwei Blockpaletten, drei Europaletten oder zwölf Dollies befördern. Zetes stattete jede Maschine vorne mit drei beweglichen, sehr robusten Scannern und Sensoren aus. Die Scanner wurden mit einer Edelstahl-Schutzabdeckung geliefert.

Bildergalerie

(ID:43722115)