Distributionszentren

After-Sales-Service – wichtiger Aspekt der Auftragsvergabe

Seite: 2/3

Firmen zum Thema

Zur Auftragsfertigung bestücken sie die 1600 Stellplätze in den Kommissioniergassen eines Obergeschosses mit den ausgelagerten Paletten. Hinzu kommt die Versorgung von 2500 Stellplätzen, in den unteren Ebenen als Durchlaufregal angelegt, von 1440 Stellplätzen für Langsamdreher sowie eines Tiefkühlbereichs mit 1900 Palettenplätzen.

Alle Warehousing-Aktivitäten werden vom Dematic-Warehouse-Management-System SAP-LES WMS sowie einem speziellen Materialflussrechner (MFC) gesteuert und kontrolliert. Die Steuerung der Materialflüsse, alle Pick-Prozesse sowie die Warenein- und -ausgangserfassung erfolgen über ein Funksystem in Echtzeit und werden vom MFC beziehungsweise dem SAP-LES verwaltet.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Kundenbindung erstreckt sich über gesamte Nutzungsdauer einer Anlage

Eine zuverlässige, intelligente Lösung, die von Dematic in einem engen Zeitfenster mit einem termingerechten Projekt- und Installationsmanagement realisiert wurde. Mit dieser positiven Erfahrung war Osem bei den After-Sales-Services und der Anlagenwartung gern zu einer weiteren Zusammenarbeit mit Dematic bereit. Diese wurde jetzt mit der Erneuerung des Servicevertrags mit langjähriger Laufzeit verlängert.

Für den Generalunternehmer Dematic gehören Customer Services zum festen Leistungsumfang einer Anlage. Für Dematic ist die Kundenbeziehung nicht mit dem Geschäftsabschluss beendet, sondern erstreckt sich auf Wunsch über die gesamte Nutzungsdauer einer Dematic-Anlage. Die professionelle Betreuung der Anlagen hat für beide Seiten deutliche Vorteile. So kann die Systemverfügbarkeit auf diese Weise auch über lange Zeiträume hinweg bei nahe 100% gehalten werden.

Wartungen, Reparaturen und das Ersatzteilmanagement laufen ohne weiteres Zutun der Kunden, während diese sich ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Neben Wartung exklusiver Service für Ersatz- und Verschleißteile

Vor diesem Hintergrund bot Dematic dem israelischen Lebensmittelproduzenten ein langfristig auf dessen Bedürfnisse ausgerichtetes Leistungsspektrum. Vereinbart wurde, dass Dematic nicht nur die üblichen Wartungsarbeiten übernimmt, sondern einen exklusiven Service auch hinsichtlich Ersatz- und Verschleißteilen, Schmierölen, Reinigern und anderer Betriebsstoffe sowie kleinerer Anlagenoptimierungen außerhalb des abgeschlossenen Wartungsvertrags bietet.

Für Dematic zählt Osem zweifellos zu den A-Kunden, für die der Customer Service unter anderem bevorzugte Dienste mit verkürzten Reaktionszeiten von weniger als einer Stunde in Notfällen, 24-h-Bereitschaftsdienst und persönlich zugeordnete Mitarbeiter umfasst. Eine gute Basis für eine langfristig vertrauensvolle Zusammenarbeit.

(ID:31720080)