Das Container-Netzwerk Contargo reagierte mit dem Umbau vier seiner Binnenschiffe auf den warmen Sommer 2018. Durch das Projekt sollen die Schiffe auch bei Niedrigwasser eingesetzt werden können.
Dafür dass am Mannheimer Trimodal-Terminal alles reibungslos vonstattengeht, sind fünf bis zu 40 t hebende Krananlagen unverzichtbar. Konecranes hat jetzt einen davon wieder auf Vordermann gebracht.
Die in Hamburg neu eingerichtete Zweigstelle von Contargo Road Logistics ist Ausdruck des erwünschten stärkeren Auftritts des Containerlogistikers im Norden. Seit dem 1. Januar 2017 bietet Contargo das Direkt-Trucking auch über die neue Niederlassung an und nutzt stärker seine Synergien zwischen dem West- und Nordhäfen-Trucking.
Beim Containerlogistik-Netzwerk Contargo wird die erste Fachkraft für Hafenlogistik in Hessen ausgebildet. Am 1. September hat der 19-jährige Robin Reitz, Abiturient aus Dreieich, seine Ausbildung zur Fachkraft für Hafenlogistik bei der Contargo Industriepark Frankfurt-Höchst GmbH begonnen.
Wenn am 1. Juli 2016 die neuen Safety-of-Life-at-Sea-(SOLAS-)Regeln in Kraft treten, gilt die Anforderung: „Erst wiegen, dann versenden.“ Contargo bietet entgeltlich das professionelle Verwiegen von Containern an.