Mobile Datenerfassung

Fahrradteile werden noch schneller

| Redakteur: Bernd Maienschein

(Bild: Bike Components)

Bike-Components, Onlinehändler für Fahrradteile, setzt auf WLAN-fähige mobile Datenerfassungsgeräte, um seine Prozesse im Lager und bei der Kommissionierung zu automatisieren. Realisierungspartner ist Aisci Ident.

Kleine Sendungsgrößen, eine schnelle Lieferung, kurze Reaktionszeiten auf den Eingang der Bestellung – im E-Commerce muss die Logistik stimmen, wenn man seine Kunden dauerhaft zufriedenstellen und halten will. Nach vielen Jahren starken Wachstums hat der Onlinehändler Bike-Components seit 2010 seine Strukturen sukzessive angepasst und im Jahr 2015 schließlich den Umzug in eine deutlich größere Halle vollzogen. Dabei wurden sämtliche Prozessabläufe noch einmal analysiert, verbessert und professionalisiert. „Mit dem Umzug in unseren neuen Versandstandort mit 10.000 m² Lagerfläche und 3000 m² Bürofläche haben wir unser nächstes Ziel erreicht und konnten trotz wachsender Nachfrage unser Servicelevel weiter erhöhen“, sagt Thorsten Kammertöns, Projektleiter beim Teilehändler. Gerade im logistischen Bereich hat Bike-Components die Basis für seine heutige Stärke der kurzen Lieferzeit gelegt. So wurden Auslieferungen 24 Stunden nach Bestellung nicht mehr rekordverdächtig, sondern zunehmend Standard. Um dieses hohe Niveau zu halten beziehungsweise auszubauen und die Kundenzufriedenheit noch weiter zu steigern, setzt der „Etailer“ auf eine mobile Lösung.

Verringerung der Pickzeiten im Fokus

Oberstes Ziel hierbei war es, die Pickzeiten zu verbessern und von der Zettelwirtschaft der Lieferscheine weg zu kommen. Dafür setzt der Fahrradteilehändler in seiner Logistik mittlerweile rund 30 mobile Datenerfassungsgeräte vom Typ Datalogic Memor X3 ein. „Mit diesen ergonomischen, kompakten und robusten Geräten sind wir beim Multiorder-Picking deutlich effektiver“, erklärt Kammertöns. „Denn durch die direkte Anbindung der Geräte mittels WLAN an unsere Datenbanken entfallen die Verzögerungszeiten beim Drucken und Verteilen der Lieferscheine oder beim Einlesen der Handscanner sowie dem Hochladen von Einlagerungslisten.“

Die Applikation auf den Geräten sowie die Verknüpfung mit der internen Warenwirtschaft hat Bike-Components eigenständig entwickelt, so wie die Warenwirtschaft selbst auch. „Bei der Firma Aisci Ident haben wir eine Reihe an Hardware-Equipment wie Barcodescanner und mobile Datenerfassungsgeräte bezogen, um dieses bei uns in der Logistik einzusetzen“, so Kammertöns. „Das betrifft das Vereinnahmen der angelieferten Waren, das Einlagern der Ware oder das Kommissionieren von Kundenbestellungen.“

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentieren Sie den Beitrag

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Whitepaper

Digitale Lieferketten

Mehr Erfolg mit Smart Logistics

Die Digitalisierung wird auch die Logistik spürbar verändern. Bereits heute existieren jedoch smarte Lösungen, mit denen Supply Chain Manager die Lieferkette einfach und kostengünstig digitalisieren können. lesen

Whitepaper – Checkliste: Zukunftssichere Lagerlogistik

Mit dem passenden Warehouse-Management-System zum Erfolg

Im Whitepaper mit Checkliste erfahren Sie, welche Fragen Sie sich bei der Auswahl des Warehouse-Management-Systems stellen sollten, um Ihre individuellen Lagerprozesse bestmöglich zu unterstützen. lesen

Pick by Voice

Mehrwert im Lager mit Voiteq und Honeywell Vocollect

Schnelligkeit und minimale Fehlerquoten sind bei der Kommissionierung in Zeiten des boomenden E-Commerce-Geschäfts entscheidend. Wie Sprachtechnologie bei dieser Aufgabe unterstützt kann, zeigt dieses Whitepaper von Voiteq und Honeywell. lesen

DER NEWSLETTER FÜR INDUSTRIE UND HANDEL Newsletter abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.
copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 43806723 / IT)