Luftfracht

Frischer Lachs ist Liebling der Luftfrachtbranche

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Außerdem sind alle Carrier von Lkw-Transporten abhängig, so dass der Wettbewerb angespannt ist, erklärt Kjell Westby, Lufthansa-Cargo-Manager in Norwegen. Damit norwegischer Lachs im Fernen Osten in den Ladenregalen liegt, brauche man mindestens vier Tage Transportzeit, so der Manager.

Luftfracht-Anbieter brauchen Lachs rechtzeitig

Angenommen, der Lachs wird in den Fischfarmen am Montag früh gefangen, dann wird er auf Paletten verpackt und am Nachmittag nach Oslo gefahren berichtet Westby. Dort komme er nach fünf oder sechs Stunden Straßentransport an.

Am Dienstagmorgen würden die Produkte dann für den Lufttransport kommissioniert und starteten Richtung Frankfurt noch vor der Mittagszeit. Bei Lufthansa Cargo in Frankfurt komme der Lachs dann gegen neun oder zehn Uhr am Mittwoch an, genau zur richtigen Zeit für die Nachmittagsflüge in den Fernen Osten. So kämen die Produkte schließlich am Donnerstagvormittag in Japan an.

Lachs gehört zu den exzellenten Luftfrachtgütern

Der frische Lachs hat sieben Tage, danach ist seine Zeit abgelaufen. In dieser Zeit, so heißt es, werde er permanent Kontrollen unterzogen, damit eine konstante Temperatur nahe dem Gefrierpunkt eingehalten wird. Durch die hohe Dichte und moderate Raten der Lachsfracht ist eine Kombination mit Fracht geringerer Dichte und höherer Raten die ideale Lösung, wodurch Lachs zu den exzellenten Luftfrachtgütern gehöre, erläutert Westby.

In den ersten neun Monaten des Jahres 2009 hat Lufthansa Cargo 7500 t der norwegischen Lachsfracht nach Japan transportiert, was einem Marktanteil von ungefähr 13% entspricht. Der Marktanteil wächst dabei weiterhin.

Gemessen an der Tonnage beträgt der Anteil der Lachsfracht 65% am norwegischen Export, der durch Lufthansa Cargo geflogen wird. Die restlichen 35% umfassen Güter wie Schiffsteile und allgemeine Luftfracht.

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