Auto-ID Robert Willett neuer CEO von Cognex
Die Cognex Corporation, weltweit führender Hersteller industrieller Bildverarbeitungssysteme, hat Robert Willett, President und Chief Operating Officer (COO), zum Chief Executive Officer (CEO) ernannt. Willett ist weiterhin Dr. Robert J. Shillman unterstellt, der nach wie vor Chairman of the Board ist und die neue geschaffene Position des Chief Culture Officer von Cognex einnimmt.
Anbieter zum Thema
„Seit Willett vor drei Jahren zu Cognex kam, hat er während der Wirtschaftskrise 2009 als Geschäftsführer hervorragende Arbeit geleistet. Außerdem legte er den Grundstein für eine rekordbrechende finanzielle Leistung unseres Unternehmens im Jahre 2010“, erklärt Dr. Shillman.
Bisherige Führungsrolle Willetts ist von gutem Marktgespür geprägt
„Seine Führungsrolle war in jedem Kernbereich von großer Bedeutung. So hat er beispielsweise die strategischen Märkte gewählt, auf denen wir Wachstum verfolgen, und festgelegt, welche Produkte vorrangig entwickelt werden sollen. Schließlich hat er auch das talentierte Team der Cognex-Familie rund um den Erdball angeleitet und motiviert, das zu all diesen Erfolgen beigetragen hat. Er ist ein äußerst fähiger Geschäftsführer und ein echtes Mitglied der Cognex-Familie, der seine Arbeit ernst, sich selber dabei aber nicht zu ernst nimmt. Er verkörpert unser Motto: Feste arbeiten, Feste feiern und schnell agieren“, sagt Dr. Shillman weiter.
Auch wenn Shillman seine Verantwortlichkeit als CEO von Cognex abgegeben habe, werde er sich doch weiterhin für das Unternehmen einsetzen. Shillman werde seine Zeit gleichermaßen der Suche nach neuen Technologien und Märkten widmen, wie auch Übernahmen, die Cognex in den kommenden Jahren zu Wachstum verhelfen würden.
Und in seiner neuen Funktion als Chief Culture Officer werde er hart an der Wahrung der einzigartigen Unternehmenskultur von Cognex in allen Niederlassungen weltweit arbeiten, damit das Unternehmen weiterhin ein hervorragender Arbeitsplatz für intelligente, kreative und hart arbeitende Mitarbeiter bleibe und diesen tolle Karrierechancen biete.
Zusätzliche globale Verantwortung für Finanzen und Verwaltung
In seiner Funktion als President und Chief Operating Officer von Cognex hatte Robert Willett Managementverantwortlichkeit für den Vertrieb, das Marketing, die Produktentwicklung sowie die Geschäftstätigkeit beider Cognex-Divisionen Modular Vision Systems Division (MVSD) und Surface Inspection Systems Division (SISD) inne. Als CEO übernimmt Willett nun auch die Verantwortung für die globalen Funktionen Finance & Administration.
Willett kam 2008 als Executive Vice President und President der MVSD zu Cognex. 2010 wurde er zum President und Chief Operating Officer befördert. Dabei übernahm er die zusätzliche Verantwortung für die SISD.
Bevor der frischgebackene CEO zu Cognex kam, bekleidete er die Position des Group Vice President of Business Development and Innovation der Geschäftsgruppe Product Identification in der Danaher Corporation, einem Hersteller industrieller Steuerungen und Technologien mit einem Jahresumsatz von über 10 Mrd. Dollar.
Vor dieser Tätigkeit war er President bei Videojet Technologies, einer Tochtergesellschaft von Danaher und Marktführer in Kodierungs- und Markierungsprodukten mit einem Umsatz von über 500 Mio. Dollar. Bevor er zu Danaher kam, war Willett CEO der Willett International Ltd., einem globalen Kodierungs- und Markierungsunternehmen, das er 2003 an Danaher verkaufte und das sich damit zu Videojet zusammenschloss.
(ID:375084)