E-Commerce

Schreibwaren effizienter fertigen und liefern

| Autor / Redakteur: Eva Günzler / Bernd Maienschein

Um seine SAP-gesteuerten Logistikprozesse besser zu machen, hat der weltweit aktive Schreibwarenhersteller Baier & Schneider ein SAP-Add-on eingeführt.
Um seine SAP-gesteuerten Logistikprozesse besser zu machen, hat der weltweit aktive Schreibwarenhersteller Baier & Schneider ein SAP-Add-on eingeführt. (Bild: Pixabay/Creative Commons)

Um seine von SAP gesteuerten Logistikprozesse zu optimieren, hat ein Schreibwarenhersteller ein SAP-Add-on eingeführt. Seitdem verbessert die GIB Suite sowohl Bestände als auch Bestellmengen, wodurch die benötigten operativen Bearbeitungszeiten um bis zu 67 % gesunken sind. Da sie gleichzeitig die Transparenz erhöht, können einzelne Bereiche zentral gesteuert werden.

Der Schreibwarenhersteller Baier & Schneider GmbH & Co. KG mit Sitz in Heilbronn ist Teil der Schneider-Gruppe und distribuiert unter der Handelsmarke „Brunnen“ Kalender, Büromaterial, Schreibhefte, Notizbücher, Bastelbedarf und Ähnliches. Unter den wohl bekanntesten Produkten befindet sich beispielsweise der „Student“-Collegeblock. Das 800 Mitarbeiter starke Unternehmen unterhält neben dem Stammwerk mit modernsten Produktionsanlagen auch ein Logistikzentrum in Heilbronn. Von diesem aus beliefert der Hersteller seine Geschäftspartner weltweit.

Der Schreibwarenhersteller ist einerseits in der traditionellen Papierverarbeitung verwurzelt und andererseits auch in der globalisierten Hightechwelt verankert. Damit vollführt Baier & Schneider erfolgreich den Spagat zwischen Tradition und technologischen Innovationen, womit sich das Unternehmen als einer der Marktführer unter den Anbietern von Schreibwaren und Bürobedarf etablieren konnte.

Produktionsplanung verbessern und Supply Chain transparent gestalten

Die Produktpalette sämtlicher Marken des Unternehmens, von denen Brunnen die bekannteste darstellt, umfasst 20.000 Artikel. Vom Logistikzentrum aus vertreibt Baier & Schneider diese an mehr als 16.000 Geschäftspartner in 40 Ländern. Um diese Prozesse effizient zu gestalten, müssen eingesetzte Technologien hochfunktionell sein. „Der reine SAP-Standard hatte unsere Anforderungen einer zunehmend zentralisierten Supply Chain für unsere Firmengruppe schon länger nicht mehr erfüllt“, berichtet Peter Nickel, Leiter IT & Organisation bei Baier & Schneider. „Daher haben wir uns nach einer neuen Lösung umgeschaut.“ Eine Marktanalyse von Softwarelieferanten zum Thema Supply-Chain-Optimierung ließ den Papierproduktanbieter auf die GIB mbH aus Siegen aufmerksam werden, die sich auf die Optimierung logistischer Prozesse in SAP spezialisiert hat. Deren SAP-Add-on GIB Suite stellt das Kernstück des IT-Unternehmens dar.

„Für unsere Auswahl haben wir den Best-of-Breed-Ansatz gewählt, um den passendsten Anbieter zu finden. In drei von vier Bereichen lag die GIB vorne“, erinnert sich Mehmet Kozan, Supply-Chain-Manager bei Baier & Schneider. Als Zielanforderungen sollten erfüllt werden: verbesserte Produktionsplanung, eine transparente Übersicht über den Status der Supply Chain, Optimierung der Bestände und Dispo-Stammdaten, systemgestützte Planung des Vertriebsabsatzes, integriertes Reporting zur Supply Chain, ergonomische Handhabung sowie ein hoher Grad an Renommee und Projektkompetenz des Anbieters.

Roll-out und Handling

Ende 2016 erfolgte die Implementierung der GIB-Suite-Module „Controlling“ und „Operations“, 2017 zog man mit dem Planungsmodul („Planning“) nach; aktuell steht Baier & Schneider bei der Einführung des „Forecast“-Moduls. Nachdem Baier & Schneider die Lösung zunächst im Stammwerk in Heilbronn einsetzte, folgte bereits wenig später das Roll-out im Werk in Teichröda; lediglich das Planungsmodul nutzt der Hersteller zentral in Heilbronn. Rund drei Monate nach dem initialen Projektstart waren die Module für Controlling und Operation live; das Planungsmodul konnte bereits nach eineinhalb Tagen in den produktiven Einsatz starten. Insgesamt arbeiten 40 bis 50 Anwender mit der GIB Suite.

Inhalt des Artikels:

Kommentare werden geladen....

Kommentieren Sie den Beitrag

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Whitepaper

Whitepaper – Checkliste: Zukunftssichere Lagerlogistik

Mit dem passenden Warehouse-Management-System zum Erfolg

Im Whitepaper mit Checkliste erfahren Sie, welche Fragen Sie sich bei der Auswahl des Warehouse-Management-Systems stellen sollten, um Ihre individuellen Lagerprozesse bestmöglich zu unterstützen. lesen

Pick by Voice

Mehrwert im Lager mit Voiteq und Honeywell Vocollect

Schnelligkeit und minimale Fehlerquoten sind bei der Kommissionierung in Zeiten des boomenden E-Commerce-Geschäfts entscheidend. Wie Sprachtechnologie bei dieser Aufgabe unterstützt kann, zeigt dieses Whitepaper von Voiteq und Honeywell. lesen

Haben Sie das optimale Fuhrparkmanagement gefunden?

Durch das richtige Fuhrparkmanagement nicht nur Geld sparen

Durch eine Optimierung des Fuhrparkmanagements spart man nicht nur Geld sondern auch Zeit und eine Menge administrativen Aufwands. Erfahren Sie im Whitepaper, wo Ihre Einsparungspotenziale finden. lesen

DER NEWSLETTER FÜR INDUSTRIE UND HANDEL Newsletter abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.
copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de/ (ID: 45825344 / Logistics IT)