10. Team-Logistikforum

Wissenstransfer und Dialog rund um die Supply Chain

Seite: 2/3

Firmen zum Thema

Unter dem Motto „Keep Cool“ stellte Werksleiter Andreas Starck den Projektverlauf von der erste Idee über die Planung bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme des neuen Tiefkühlhochregallagers von Eisbär Eis in Apensen vor. In diesem TK-Lager steuert die Lagerverwaltungssoftware ProStore von Team seit Inbetriebnahme Anfang 2009 den Einlagerprozess der Fertigware von der Produktion in das doppeltiefe Lager bis hin zur Versandabwicklung.

Auch Mittelständler müssen in die Logistik-Automatisierung investieren

Seitens der Hersteller schilderten Peter Bimmermann, Vanderlande Industries, und Marc Vogt, Mlog Logistics, ihre Erfahrungen auf dem Gebiet der Automatisierungslösungen. Laut Vogt gehe der Trend eindeutig dahin, dass auch kleinere und mittelständische Unternehmen in die Automatisierung der Logistik investieren. Natürlich gäbe es gewisse Einbußen bei der Flexibilität, allerdings könne die Technik im Nachgang durchaus geändert bzw. angepasst werden.

Bildergalerie

Eine wachsende „Automatisierungsaffinität“ sieht Bimmermann auch bei den Logistikdienstleistern. „Invest mit Augenmaß“ lohne sich vielfach. Auf Grundlage verlängerter Verträge seien dann auch Verlader Nutznießer. Dass jedoch gerade im Bereich der Automatisierungssysteme derzeit „beim Einkauf vielfach an der Qualität gespart“ wird, monierte Prof. Dr. Günter Truszkiewitz von der XMC Management Consultants GmbH in seinem Vortrag „Erfolgreiche Intralogistik durch intelligente Logistikkonzepte“. Dies sei eine gravierende Fehlentwicklung, die sich langfristig in erheblichen Mehrkosten auswirken werde.

Workshops runden 10. Team-Logistikforum ab

Abgerundet wurde das 10. Team-Logistikforum durch Workshops zu verschiedenen Fachthemen sowie die begleitende Fachausstellung, die Raum für Informations- und Hintergrundgespräche bot. Auch hier war man sich einig, dass noch etliche Hürden zu überwinden seien, um die Wirtschaft zurück auf einen soliden Wachstumspfad zu führen.

(ID:331268)