Auto-ID Zetes digitalisiert die Prozesse bei Champagner-Produzent Maison Burtin

Von Dipl.-Betriebswirt (FH) Bernd Maienschein Lesedauer: 1 min

Anbieter zum Thema

Der französische Champagnerproduzent Maison Burtin aus Epernay setzt derzeit seine globale Digitalisierungsstrategie um, bei der es vordringlich darum geht, die Verpackungs- und Kommissionierlösungen zu optimieren. Den Franzosen hilfreich zur Seite steht dabei der Supply-Chain-Optimierer Zetes.

Von der Abfüllanlage bis zur Filiale erreicht Zetes mit seinen Auto-ID-Lösungen durchgehende Transparenz und Rückverfolgbarkeit beim Champagner-Hersteller Maison Burtin.
Von der Abfüllanlage bis zur Filiale erreicht Zetes mit seinen Auto-ID-Lösungen durchgehende Transparenz und Rückverfolgbarkeit beim Champagner-Hersteller Maison Burtin.
(Bild: Zetes)

Mit seinen Supply-Chain-Lösungen schafft es Zetes, den Verpackungs- und Kommissionerprozess des französischen Champagnerproduzenten Maison Burtin zu optimieren und die Rückverfolgbarkeit seiner Champagnerflaschen zu gewährleisten – von der Verpackung bis zur Lieferung. Zum Einsatz kommen dabei die Kennzeichnungslösung Zetes Atlas in Kombination mit smarten Zetes-MD-Druck- und Etikettiersystemen, die wiederum mit der Zetes-Medea-Lösung zur Auftragsvorbereitung verbunden sind. Die Entscheidung Maison Burtins, seine inzwischen veralteten Systeme zur besseren Rückverfolgbarkeit seiner Produkte zu digitalisieren, hat vor allem zum Ziel, die Qualitätskontrolle seiner Champagner-Cuvées zu verbessern, Fehler zu reduzieren und das Image seiner Marke zu stärken.

Das Projekt wurde notwendig, weil große Handels- und Logistikunternehmen von uns die Kennzeichnung aller unserer Produkte mit einem EAN-128-Code forderten.

Bernard Guerbette, Projektverantwortlicher bei Maison Burtin

Sämtliche Champagnerkisten, die das Haus verlassen, werden jetzt mit Etiketten gekennzeichnet, die spezifisch strukturierte Informationen enthalten. Daher hat sich die Champagnerdynastie an Zetes als Spezialisten für Rückverfolgbarkeit gewandt. Zetes hat Maison Burtin eine bedarfsgerechte, automatisierte Lösung für die Kennzeichnung aller Produkte von der Produktion bis zum Versand der Champagnerkisten angeboten.

Vollständige Integration ins ERP

Dazu ist die Kennzeichnungslösung Zetes Atlas vollständig in das ERP des Champagnerproduzenten eingebunden. So wird die vollkommene, automatisierte Kontrolle über die Kennzeichnung der Verpackungskartons in den Linien gewährleistet; gesteuert über eine zentrale, intuitive Benutzeroberfläche. Für jeden verarbeiteten Karton werden ein oder zwei Etiketten gedruckt und etikettiert. Auch die darauffolgende Palettierung läuft inzwischen vollautomatisch ab: in einer Anlage mit Drehtisch und automatischer Folienwickelmaschine. Im Anschluss gelangt die Palette versandbereit ins Lager. (bm)

(ID:49597601)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung