Lagertechnik

Bito stattet Logistikcenter von Kühne + Nagel aus

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Lkw liefern die Produkte an über 60 Ladetoren an. „Dabei kann es sich um einfache Komponenten wie Unterlegscheiben handeln, aber auch um sehr teure Baugruppen wie Steuersegmente oder Zündeinheiten für die Elektro- oder Automobilindustrie“, erläutert Susak. Die Produkte wiegen von vier Gramm bis zu einer Tonne und bestehen aus Stahl, Eisen, Kupfer, Kunststoff oder Holz. Mitarbeiter scannen jedes Produkt am Wareneingang und buchen es im Lagerverwaltungssystem ein. Dieses weist jedem Teil seinen Stellplatz im Lager zu. Das Transport-Management-System findet für die Stapler die schnellste Route zum entsprechenden Lagerplatz. „Vom Wareneingang bis zum Warenausgang wissen wir immer haargenau, wo sich welches Produkt gerade befindet“, bemerkt der Niederlassungsleiter.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 9 Bildern

Kühne + Nagel benötigte für die hohe Artikelvielfalt ganz unterschiedliche Regallösungen. Weil sich nicht alle Waren bequem in Behältern oder auf Paletten aufbewahren und stapeln lassen – wie zum Beispiel lange und schwere Wellen oder Motoren –, lieferte und installierte Bito für beide Hallen ein- und zweiseitige Kragarmregale vom Typ ES. „Mit unserem Baukastensystem stellten wir die Regale für die geforderte Aufgabe aus standardisierten Komponenten zusammen“, so Blum. Der Baukasten enthält verschiedene Ständer und Füße, Kragarme in unterschiedlichen Nutztiefen und Dimensionierungen, Horizontal- und Diagonalverbinder, Armbrücken und Gitterebenen.

Palettenregale – flexibel und erweiterbar

Die meisten Produkte werden bei Kühne + Nagel jedoch auf Europaletten gelagert. Dafür installierte Bito Palettenregalanlagen von Typ Pro. „Mit diesem System ist jede Palette für die Mitarbeiter leicht zugänglich. Außerdem kann der Anwender die Regalaufteilung verändern und bei Bedarf zum Beispiel Fachhöhen anpassen, um neue Einlagerungsebenen einzufügen“, erklärt Michael Blum. „Das ist für Kühne + Nagel wegen des geplanten Wachstums ein ganz wichtiger Aspekt.“ Mit dem Stützen- und Traversen-System der PRO-Familie können für jede Belastung anforderungsgerechte Palettenregale wirtschaftlich konfiguriert werden. Insgesamt stehen Kühne + Nagel mit dieser Anlage jetzt über 7000 Stellplätze zur Verfügung.

Mit Bühnenanlage optimal den Platz nutzen

Bito hat zudem eine zweigeschossige Bühnenanlage aufgestellt. Sowohl im ersten als auch im zweiten Obergeschoss hat Bito Fachbodenregale installiert. Für das Erdgeschoss lieferte der Komplettanbieter mehrere Regalzeilen, in denen die KLT eingelagert werden. Die Mitarbeiter können diese Regalzeilen von beiden Seiten bedienen. Mit dieser Regalanlage konnte auf minimaler Fläche ein sehr guter Flächennutzungsgrad realisiert werden. Die Bühnenanlage lässt sich noch dazu in Richtung Hallenmitte erweitern.

(ID:43763622)