Sägen 4.0

Die smarte Metallverarbeitung beginnt schon im Lager

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Seine Maschinen jederzeit per App im Blick

Auch der Einsatz mobiler Geräte hält in der industriellen Produktion immer mehr Einzug. Kasto hat dazu mit der Kastoapp eine Anwendung für die übersichtliche Visualisierung seiner Sägemaschinen auf den Markt gebracht. Sie bietet eine Statusübersicht aller im Netzwerk vorhandenen Kasto-Maschinen, die mit den Steuerungssystemen Smartcontrol, Advancedcontrol, Procontrol oder Expertcontrol ausgestattet sind. Der Name und Zustand jeder Säge sowie die Maschinennummer und der Maschinentyp sind dabei auf einen Blick ersichtlich. Läuft eine Säge im Automatikbetrieb, kann die Kastoapp außerdem auf die in der jeweiligen Maschinensteuerung hinterlegten Informationen zugreifen. Damit erhält der Benutzer genaue Auskünfte über alle relevanten Parameter wie etwa Artikel, Abschnittlänge, Soll- und Ist-Stückzahl sowie die Vorschub- und Schnittgeschwindigkeit. Kommt es zu einem Fehler im Betriebsablauf, visualisiert die App die anstehende Fehlermeldung, und der Anwender kann schnell reagieren. Ausfallzeiten lassen sich so auf das Minimum reduzieren.

Fernwartung mit Augmented Reality

Noch einen Schritt weiter gehe Kasto mit seinem Assistenzsystem Visualassistance. Denn dieses basiere auf dem Konzept der Augmented Reality (erweiterte Realität), um die Fernwartung von Maschinen und Anlagen zu vereinfachen. Sein Herzstück ist eine interaktive App für Tablets, Smartphones oder Smart Glasses, womit man sich dann per Video- und Audio-Stream mit den Servicemitarbeitern verbinden kann. Anwender und Techniker teilen dann in Echtzeit das gleiche Blickfeld. Das erleichtere das gegenseitige Verständnis und helfe dabei, einzelne Anlagenkomponenten und eventuelle Störungen schneller zu identifizieren.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 7 Bildern

Die Kasto-Experten haben über die App auch die Möglichkeit geschaffen, eine visuelle Hilfestellung zu leisten. So zum Beispiel über Markierungen, eingeblendet ins Live-Video. Während der Anwender die Wartung oder Reparatur an der Säge oder dem Lager durchführe, bekommt er alle nötigen Informationen direkt in seinem Display angezeigt. Nutze er die Datenbrille, habe er dazu noch die Hände frei. Die Servicetechniker von Kasto sind virtuell quasi bei ihm und leiten ihn entsprechend an. Aufwändige Schulungen oder teure Anfahrten sind damit überflüssig.

(ID:47935278)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung