Suchen

Mergers & Acquisitions Goodyear kauft Ventech von Grenzebach

Ventech Systems, Anbieter von Messsystemen für die Fahrzeugindustrie aus Dorsten, geht vom bisherigen Eigentümer Grenzebach Maschinenbau an die Goodyear Tire & Rubber Company aus Akron, Ohio. Mit dem Kauf wollen die US-Amerikaner ihre Kompetenz im Bereich der mobilen Reifen- und Fuhrparkmanagement-Lösungen stärken, heißt es.

Firmen zum Thema

Das Reifenkontrollsystem von Ventech prüft automatisch Reifendruck, Profiltiefe und Fahrzeuggewicht.
Das Reifenkontrollsystem von Ventech prüft automatisch Reifendruck, Profiltiefe und Fahrzeuggewicht.
(Bild: Ventech)

Goodyear hat seine Absicht bekannt gegeben, den Spezialisten für ReifenkontrollsystemeVentech Systems von Grenzebach Maschinenbau zu übernehmen. Die Technologie von Ventech soll, so heißt es weiter, in die Goodyear-Proactive-Solutions-Sparte eingegliedert werden.

Leichter Job für Flottenmanager

2016 hatte Goodyear in der EMEA-Region sein Servicepaket „Proactive Solutions“ an den Start gebracht. Das Paket ermöglicht die Kommunikation zwischen Fuhrparkbetreiber und Fahrzeug und unterstützt den Flottenmanager bei diversen Aufgaben: so etwa dabei, den Kraftstoffverbrauch und damit den CO2-Ausstoß zu reduzieren, die Fahrzeugsicherheit zu erhöhen und den digitalen Wandel der Fahrzeugflotte voranzutreiben.

Das voll automatisierte Reifenkontrollsystem, das sich Goodyear mit der Übernahme gesichert hat, kann Druck und Profiltiefe von Reifen sowie das Gewicht von Bussen, Lkw, Pkw und anderen Fahrzeugen überprüfen.

Übernahme schafft Mehrwert für Goodyear-Kunden

Wie Christopher Helsel, Vice President und Technikvorstand von Goodyear sagt, hat der Goodyear-Geschäftsbereich Proactive Solutions in den letzten drei Jahren bereits mit Ventech Systems zusammengearbeitet. „Die Technologie wurde zur Sammlung, Analyse und Integration von Daten in unsere Fuhrparkmanagement-Lösung eingesetzt“, so der Manager.

Von seinen Kunden hätte Goodyear „ein ausgesprochen positives Feedback“ erhalten und könne jetzt mit Ventech an Bord seinen Service erweitern, Mehrwert für seine Kunden bieten und gleichzeitig künftiges Wachstum generieren, sagt Helsel.

Weitere Informationen:

http://www.goodyear.eu/corporate/de/

https://www.grenzebach.com/de/home/

https://ventech.de/de

(ID:44898857)