After Sales Management

Modulare Logistik belebt das Ersatzteilgeschäft

04.06.2010 | Autor / Redakteur: Bernd Maienschein / Bernd Maienschein

Jürgen Graf, Geschäftsführer der Adolf Würth GmbH & Co. KG in Künzelsau: „Würth hat in seiner Unternehmensphilosophie massiv verankert zu wachsen.“
Jürgen Graf, Geschäftsführer der Adolf Würth GmbH & Co. KG in Künzelsau: „Würth hat in seiner Unternehmensphilosophie massiv verankert zu wachsen.“

Leistungsfähige, gleichzeitig effiziente Strukturen im After-Sales-Bereich sollen die kostengünstige Versorgung mit Ersatzteilen sichern. Gleichzeitig sind sie darauf ausgelegt, einen wesentlichen Beitrag zur langfristigen Kundenbindung zu leisten. Denn wer zufrieden ist, kommt in aller Regel wieder.

In verschiedenen Branchen haben sich sehr individuelle logistische Ausprägungen der Ersatzteilversorgung durchgesetzt. Letztlich geht es dabei immer um die beiden konkurrierenden Ziele des möglichst hohen Service-Levels und seines Widerparts, der Kosteneffizienz. Deutlich wird die fortschreitende Modularisierung der Logistik am Beispiel der Firma Würth, Marktführer in der Verbindungstechnik, die in diesem Jahr auf 65 Jahre Firmengeschichte blickt.

Geschäftsführer Jürgen Graf kann in Deutschland auf rund 420 000 Kunden bauen, überwiegend Handwerksbetriebe, Schreiner, Zimmerleute, Metallbauer und Kfz-Werkstätten, die aus einem Sortiment von 120 000 Artikeln wählen können. „Würth hat in seiner Unternehmensphilosophie massiv verankert zu wachsen“, so Graf.

Multi-Channel-Vertrieb bei Würth entspricht den Kundenbedürfnissen

Um der Stagnation entgegen zu wirken, die etwa im Jahr 2000 einsetzte, hat sich sein Unternehmen deshalb den Multi-Channel-Vertrieb einfallen lassen, eine Art „modulare Logistik“. Würth beschloss, den unterschiedlichen Kundenbedürfnissen mit unterschiedlich ausgerichteten Verkäufern und Vertriebsstrukturen Rechnung zu tragen. Aus den Anfang der 2000er-Jahre rund 70 Shops, die Würth damals unterhielt, sind inzwischen etwa 350 geworden. Im Schnitt hat Grafs Worten zufolge kein Würth-Kunde deshalb noch mehr als 15 km zurückzulegen, um in eine Niederlassung zu kommen.

Die neue Würth-Strategie wird von drei Themen mit entsprechenden Modulen dominiert: Beschaffung, Kommissionierung und Distribution. Und diese Strategie zeitigt Erfolg: Im März 2010 konnte Graf einen neuen Rekord beim Auftragseingang feiern — nicht zuletzt dank der vielfältigen „Multi-Channel-Vertriebskanäle“.

Kommentare werden geladen....

Kommentieren Sie den Beitrag

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Whitepaper

Kameras im Logistikzentrum

Europäische DS-GVO und die Videoüberwachung

Weil sich die Beschäftigten einer Videoüberwachung im Arbeitsumfeld kaum entziehen können, sind an deren Zulässigkeit besonders hohe Anforderungen zu stellen. Hier erfahren Sie, was zu beachten ist. lesen

Disposition wiederverwendbarer Packmittel

Packmittel durchgängig und effizent in SAP disponieren

Der SAP-ERP-Standard eignet sich nur bedingt dazu, wiederverwendbare Packmittel für die Automobilindustrie zu disponieren. Besser ist eine durchgängig SAP-basierter Ansatz – der die Abläufe effizienter und transparenter darstellt. lesen

Technologietrends 2018

Die Top Technologietrends für 2018 in der Industrie - Teil 2

In den schnelllebigen Zeiten der Digitalisierung ist es häufig schwer, am Puls der Zeit zu bleiben. Lesen Sie jetzt, welche weiteren 7 Trends dieses Jahr im Fokus der Industrie stehen. lesen

DER NEWSLETTER FÜR INDUSTRIE UND HANDEL Newsletter abonnieren.
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.
copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 342284 / Distributionslogistik)