Suchen

Supply Chain Management Rossmann & Lala optimieren Lieferkette

Rossmann & Lala, Albaniens erste Drogeriekette mit derzeit acht Filialen und einem 10.000 Artikel großen Sortiment, optimiert seine Supply Chain mit Hilfe von RELEX, eigenen Angaben zufolge Europas wachstumsstärkster Anbieter integrierter Lösungen für Retail- und Supply-Chain-Planung.

Firmen zum Thema

Hohe Verfügbarkeit bei reduziertem Bestand und weniger Stockouts sorgen bei Rossmann & Lala für ein kundenfreundliches Sortiment.
Hohe Verfügbarkeit bei reduziertem Bestand und weniger Stockouts sorgen bei Rossmann & Lala für ein kundenfreundliches Sortiment.
(Bild: Rossmann & Lala)

Bisher generieren Mitarbeiter der D. Rossmann GmbH einen Bestellvorschlag. Dabei erfolgt der Zugriff auf Abverkaufsdaten im ERP-System NAV per ODBC mit einem selbstgebauten Programm. Dieser bildet die Basis für die weitere Disposition mit Hilfe von Excel durch Rossmann-&-Lala-Mitarbeiter vor Ort. Doch die manuelle Datenanalyse war umständlich und zeitaufwendig und oft ungenau, weshalb Bestände nicht optimal verteilt wurden und es dadurch zu Stockouts kam. Darum suchte das Unternehmen nach einer Lösung, die problemlos an das ERP anknüpfen, den Bestellprozess automatisieren und die Verteilung der Artikel in die Filialen optimieren konnte, um Kapitalbindung zu verbessern und Stockouts zu vermeiden.

Preis und Flexibilität überzeugen

„Wir wurden auf RELEX aufmerksam, da die Software gerade bei der Rossmann GmbH in Deutschland eingeführt wird. Weil wir in Albanien zunächst nur das Standardpaket einsetzen wollen, haben uns nach mehreren Gesprächen Preis und Flexibilität gegenüber Großanbietern wie SAP überzeugt. Außerdem hatten wir das Gefühl, verstanden zu werden“, so Bernd Tiemeier, Projektmanager bei Rossmann.

Rossmann & Lala implementiert RELEX zur Optimierung seiner Supply Chain.
Rossmann & Lala implementiert RELEX zur Optimierung seiner Supply Chain.
(Bild: Rossmann & Lala)

Die albanische Rossmann-Tochter Rossmann & Lala sh.p.k ist eine erfolgreiche Drogeriekette, die 2009 ihre erste Filiale in Albaniens Hauptstadt Tirana eröffnete. Die Idee zur Unternehmensgründung hatte der ehemalige Hannover-96-Fußballspieler Altin Lala, da er sich auf Reisen in seine Heimat regelmäßig über die bis zu 20 % höheren Preise und die schlechtere Qualität von Hygieneprodukten wie Shampoo und Duschgel ärgerte. Daher tat er sich mit der Rossmann GmbH zusammen, die 75 % der Anteile von Rossmann & Lala hält und sich derzeit zu 100 % um die Logistik und das Warensortiment kümmert.

(ID:44436633)

Über den Autor