Suchen

Containertransport

Seilbahn für Hochseecontainer

Seite: 3/3

Firmen zum Thema

Was setzt sich durch, Tunnel oder Seilbahn?

Die Chancen für die Realisierung sind schwer einzuschätzen, aber glaubt man der Hamburger Lokalpresse, dann gehört die Seilbahn nicht zu einer fernen Illusion, denn in der Hansestadt sucht man verstärkt nach innovativen Verkehrslösungen für den Hafen.

Ein gigantisches Tunnelprojekt ist ebenfalls im Gespräch. In sechs bis sieben Jahren soll ein 75 km langer Stollen am Hafen entstehen. Endpunkte des Systems wären wohl Maschen und Rade, heißt es. Von dort bestehe Bahnanschluss. Das Projekt ist mit 1,6 Mrd. Euro veranschlagt. Eine Projektgesellschaft könnte den Bau privat finanzieren. Die Investoren sollen dann für den Containertransport auf den elektronisch gesteuerten Waggons eine Gebühr nehmen. Ob Tunnel oder Seilbahn, das Problem ist erkannt.

(ID:384259)