Suchen

Energiesysteme 100 Jahre Sonnenschein – eine Batteriemarke feiert Jubiläum

Redakteur: Volker Unruh

Vor 100 Jahren gründete Dr. Theodor Sonnenschein in Berlin die Accumulatorenfabrik Sonnenschein, als er einen Großauftrag von der Allgemeinen Berliner Omnibus AG erhielt. Von da ab beginnt die Erfolgsgeschichte der Sonnenschein-Batterie – auch in Übersee, wie es heißt. Seit 1995 ist Sonnenschein Teil von Exide Technologies, einem der weltweit größten Batterienhersteller und -recycler.

Firmen zum Thema

Dryfit-Batterien der Marke Sonnenschein, Baureihe EPzV, werden in allen Bereichen der Lagertechnik eingesetzt. Bild: Exide
Dryfit-Batterien der Marke Sonnenschein, Baureihe EPzV, werden in allen Bereichen der Lagertechnik eingesetzt. Bild: Exide
( Archiv: Vogel Business Media )

Exide Technologies hört nicht auf, nach neuen Entwicklungen und Lösungen zur Speicherung elektrischer Energiezu suchen. Dazu, so wird mitgeteilt, wurde eigens ein neues Forschungszentrum und der neue Geschäftsbereich Restore Energy Systems eröffnet.

Batterien und Energiesysteme auf Lithium-Ionen-Basis

Restore Energy Systems beschäftigt sich mit der Entwicklung und Betreuung neuer Märkte für die Speicherung erneuerbarer Energien und Energiesysteme auf Basis der Lithium-Ionen-Technik.

Bildergalerie

Dabei könne Exide auf ein jahrzehntelang gewachsenes Know-how zurückgreifen. Mit den wartungsfreien Gel-Batterien der Marke Sonnenschein beispielsweise habe das Unternehmen dazu beigetragen, den Einsatz von Bleibatterien kosteneffizienter und sicherer zu gestalten.

Ein Grundstein dafür sei mit der wartungsfreien Gel-Batterie gelegt worden, die in diesem Jahr 100-jähriges Jubiläum feiert und mit der Traditionsmarke Sonnenschein verknüpft ist.

Dryfit – die erste wartungsfreie Batterie

Mit der Erfindung der patentierten Dryfit-Technologie hat die Accumulatorenfabrik Sonnenschein laut Exide einen Meilenstein bei der Herstellung wartungsfreier Batterien gesetzt und sich zu einem führenden deutschen Batteriehersteller mit weltweiten Aktivitäten entwickelt.

Dies habe auch der frühere europäische Marktführer für Bleiakkumulatoren, die französische CEAC (Companie Européene d‘Accumulateurs) erkannt, und 1991 Sonnenschein gekauft.

Seit 1995 gehört die Marke Sonnenschein nun zum Exide-Konzern. Mit der Traditionsmarke Sonnenschein im Produktportfolio, so lautet die Meldung, habe sich Exide Technologies weltweit als Technologieführer bei Gel-Batterien einen Namen gemacht und diese Technologie weiter verfeinert.

Dryfit-Batterie ist immer noch aktuell

Die Erfolgsgeschichte der Gel-Batterie begann im Jahre 1958, heißt es, als die erste Dryfit-Batterie auf den Markt kam. Das Ziel war es, Batterien zu fertigen, die wartungsfrei, auslaufsicher und in allen Einbaulagen verwendbar waren.

(ID:360448)