Dipl.-Betriebswirt (FH) Bernd Maienschein ♥ MM LOGISTIK

Dipl.-Betriebswirt (FH) Bernd Maienschein

Fachredakteur
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

Bernd Maienschein verantwortete nach seinem Volontariat bei der Fachzeitschrift „Umweltmagazin“ die Redaktionen verschiedener internationaler Fachzeitschriften, bevor er zum „MM MaschinenMarkt“ wechselte. 2002 war er an der Entwicklung von „MM LOGISTIK“ beteiligt, dessen Chefredaktion er bis 2021 inne hatte. Heute arbeitet er als Fachredakteur Logistik in der MM-Gruppe.

Artikel des Autors

Die Interpack wird auch 2017 ihre Rolle als weltweit bedeutendste Messe der Verpackungsbranche und der verwandten Prozessindustrie unterstreichen. (Messe Düsseldorf)
Interpack 2017

Interpack Alliance bündelt zwölf Branchenmessen

Keine Messe bildet die gesamte Wertschöpfungskette der Verpackung besser ab als die Interpack. Alle drei Jahre zieht die Düsseldorfer Weltleitmesse die Branche in ihren Bann. Wir sprachen mit Bernd Jablonowski, Global Portfolio Director der Messe Düsseldorf und als solcher verantwortlich für das Portfolio Processing & Packaging.

Weiterlesen
Der 48-jährige Jens Hansen rückt vom Geschäftsführer der HHLA Container Terminal Burchardkai GmbH in den Vorstand der HHLA auf. (HHLA)
Personalie

Jens Hansen rückt in den HHLA-Vorstand auf

Am 1. April 2017 folgt Jens Hansen, bisheriger Geschäftsführer des Container Terminal Burchardkai, als Mitglied des Vorstands der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) auf Dr. Stefan Behn. Behn wird nach über 20 Jahren erfolgreicher Vorstandstätigkeit Ende März geplant beim Hafen- und Transportlogistikkonzern ausscheiden.

Weiterlesen
Andreas Krinninger bleibt bis 2021 Vorsitzender der Geschäftsführung von Linde Material Handling. (Linde-MH)
Personalie

Linde Material Handling bestätigt Krinninger

Der Aufsichtsrat der Aschaffenburger Linde Material Handling GmbH hat den Vertrag mit Andreas Krinninger verlängert. Der Vorsitzende der Geschäftsführung und Chief Financial Officer wird damit die Geschicke der Operating Unit Linde-MH EMEA (Europe, Middle East, Africa) der Kion Group noch bis mindestens Ende 2021 führen.

Weiterlesen
Die bewegliche Seitenwand stellt sich auf die Breite des zuführenden Transportbandes ein. (CAB)
Produktionslogistik

Leiterplattenmagazin passt sich automatisch an

Leiterplattenmagazine von CAB kommen bei Endress+Hauser Wetzer in der Elektronikfertigung, als Zwischenpuffer bei der Produktionssteuerung und bei der Lagerung der elektronischen Flachbaugruppen zum Einsatz. Nach dem Aufsetzen des Magazins auf einen Loader stellt sich die bewegliche Seitenwand des Magazins automatisch auf die neue Leiterplattenbreite ein.

Weiterlesen
Preisverleihung (v.l.): Lorenzo Leone (EMEA Parts & Service Logistics CNH Industrial), Volker Zander (Senior Manager Customer Relations Time Matters) und Dror Noach (VP Global Logistics CNH Industrial). (Time Matters)
Ersatzteillogistik

Erntezeit braucht 100%ige Performance

Time Matters ist ein weltweit tätiger Experte für „Special Speed Logistics“ – also zeitkritische Zustellungen – und greift auf ein globales Netzwerk mit über 500 Kurierpartnern und Fluglinien zurück. Jetzt hat der Landmaschinenhersteller CNH Industrial im Rahmen seines jährlichen Supplier-Meetings im italienischen Turin die Logistikexperten von Time Matters für ihr neues Transportkonzept als „Top Logistics Provider“ im Bereich Ersatzteile geehrt.

Weiterlesen
Neue Siemens-Fertigung für Post-, Paket- und Flughafenlogistik. (SPPAL)
Fertigung

SPPAL eröffnet neue Fertigung in Konstanz

Die in Konstanz beheimatete 100%ige Siemens-Tochter Siemens Postal, Parcel & Airport Logistics GmbH (SPPAL) hat ihren im November 2015 begonnenen Neubau bezogen. Wie das Unternehmen mitteilt, wurden in der neuen Fabrik weitreichende Verbesserungen erzielt – von ergonomischen Arbeitsplätzen über Fertigungs- und Montageprozesse bis hin zum Fabriklayout.

Weiterlesen
Seit Anfang 2017 segelt die Z.A.S. Zewntral Archiv Service GmbH in Neubrandenburg unter der Flagge der Rhenus-Gruppe. (Rhenus)
Mergers and Acquisitions

Rhenus Archive Service kauft Z.A.S.

Rhenus Archive Services, eine Tochter von Rhenus Office Systems und Spezialist für Dokumenten- und Informationslogistik, hat zum Jahreswechsel 100 % der Anteile der in Neubrandenburg ansässigen Z.A.S. Zentral Archiv Service GmbH erworben. Die Rhenus-Gruppe baut damit ihr Angebot im Bereich der Archivierung weiter aus und fokussiert auf die Pharmabranche.

Weiterlesen
Das Containermodul von ELA ist ein Hingucker auf Messeveranstaltungen. (ELA Container)
Container

Produkte im Showcontainer stechen ins Auge

Die Präsentation ist im Marketing zwar nicht alles, aber der erste Eindruck entscheidet häufig über das Interesse des Betrachters. Containermodule von ELA Container in edler Optik sind echte „Hingucker“ – beispielsweise auf Messen, aber auch als Showroom auf dem eigenen Betriebsgelände.

Weiterlesen
Ventil für eine aseptische Bag-in-Arca-Verpackung (Mitte unten). (IBA)
Transportverpackung

Schadstofffreie Ventile für flüssige Lebensmittel

Der Verpackungsspezialist Intermediate Bulk Alliance (IBA) setzt bei Inlinerlösungen für aseptische Bag-in-Arca- und Ein- und Mehrwegverpackungen Ventile ein, die frei von Bisphenol A sind, das im Verdacht steht, krebserregend zu sein und das menschliche Erbgut zu schädigen. In Frankreich wurde deshalb der Einsatz von Bisphenol A in Lebensmittelverpackungen verboten, EU-weit der Grenzwert für die Tagesaufnahme von bisher 50 µg um 92 % reduziert.

Weiterlesen
Die Unit Load Device (ULD) ist mit „Cairgolution“ vor Manipulationen geschützt. (DHL Express, Frank Steinert)
Luftfrachtsicherheit

Luftfrachtcontainer in Echtzeit kontrollieren

Im Projekt „Cairgolution“ unter Leitung des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen (IIS) wurde eine technologiebasierte Sicherheitsdienstleistung für die Luftfrachtkette geschaffen. Ziel war der sichere Warentransport. Der erste Testflug mit einem intelligenten Luftfrachtcontainer (Unit Load Device, ULD) wurde jetzt abgeschlossen.

Weiterlesen
DHL Express hat Markus Reckling zum CEO Deutschland ernannt. (Deutsche Post DHL)
Personalie

Reckling neuer CEO bei DHL Express

DHL Express hat Markus Reckling im Januar 2017 zum neuen CEO Deutschland berufen. Reckling folgt Wolfgang Albeck, der in den Ruhestand tritt. In seiner neuen Position berichtet Markus Reckling direkt an John Pearson, CEO DHL Express Europa.

Weiterlesen
Vakuumkommissionierer von Eurotech sind willkommene Helfer, hier beim Anheben einer Platte. (Eurotech)
Handhabung

Plattenware per Vakuum kommissionieren

„Losgröße 1“ ist ein Begriff, auf den man bei der Produktion und dem Handling von Plattenware immer häufiger trifft – viele Kunden wollen oder können nur noch geringe Stückzahlen abnehmen. Hersteller suchen deshalb nach effizienten Kommissionierlösungen. Eurotech bietet für diesen Einsatz passende Regallager mit integriertem Vakuumkommissionierer an.

Weiterlesen
Arvato-Distributionszentrum Dortmund: Im Warenausgang können dank RFID-Tags fertig gepackte Sortimente für die Lieferung schnell erfasst werden. (Arvato SCM Solutions)
Handelslogistik

Arvato übernimmt Logistik für Marc O'Polo

Arvato SCM Solutions und Marc O'Polo haben ihre Zusammenarbeit ausgebaut: Seit Dezember 2016 verantwortet der Supply-Chain- und E-Commerce-Spezialist aus Gütersloh die Handelslogistik für Schuhe und Accessoires des Premium-Modelabels unter Nutzung von RFID-Technik. Außer Lagerung, Kommissionierung und Versand werden dazu am Distributionsstandort Dortmund auch spezielle Value-Added-Services erbracht.

Weiterlesen
Freuen sich über die passgenaue Lagerlösung, die im Mai 2017 in Betrieb gehen soll (v.l.): Holger Landmann (Witt-Gasetechnik) und Dobülog-Mitinhaber Andreas Bücker. (Dobülog)
Intralogistik

Wittgas baut auf hochmoderne Ylog-Shuttles

Bei Witt Gasetechnik (Wittgas), Hersteller von Gassicherheitsarmaturen, Gasmischanlagen und Gas-Sonderanlagen aus Witten, steht eine grundlegende Erneuerung der Kleinteile-Lagertechnik an. Schon im Mai 2017 sollen automatisierte Ylog-Shuttle-Systeme von Knapp Industry Solutions zum Einsatz kommen, die den besten Return on Investment (ROI) der betrachteten Systeme versprechen.

Weiterlesen
Karim El-Sayegh (Sovereign Speed, l.) bekommt den Sonderpreis Logistik aus den Händen von Werner Gliem (Logistik-Initiative Hamburg) überreicht. (Georg Wendt)
Logistik-Awards

„Sonderpreis Logistik“ für Sovereign Speed

Bereits zum neunten Mal zeichneten das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung und der Personaldiagnostiker Werner Sarges von der Helmut-Schmidt-Universität „Hamburgs beste Arbeitgeber“ aus. 22 Mitglieder der Logistik-Initiative Hamburg gehören zu den Award-Gewinnern. Der „Sonderpreis Logistik“ ging an Sovereign Speed.

Weiterlesen
Achim Kotz (l.), persönlich haftender geschäftsführender Gesellschafter von BPW, und Hani Rashid, Geschäftsführer von Exporient Middle East FZCO, bei der Vertragsunterzeichnung. (BPW)
Mergers & Acquisitions

BPW übernimmt Exporient Middle East

Seit dem 28. Januar 2017 ist Exporient Middle East FZCO, einer der größten Distributoren von Ersatzteilen und Fahrwerksausrüstungen im Mittleren Osten, Teil der BPW Gruppe. Mit der Übernahme der Mehrheit „stärkt BPW seine Marktposition im Mittleren Osten“, wie es heißt. Exporient Middle East verfügt über Niederlassungen in Dubai, Kuwait und Saudi-Arabien.

Weiterlesen
Der Sondercontainer zum Abtransport kontaminierten Erdreichs ist mit abnehmbarem Dach und Ausschüttöffnung versehen. (ELA)
Container

Spezialcontainer leicht be- und entladen

ELA ist immer dann Ansprechpartner, wenn passgenaue Containerlösungen zur Lagerung oder für den Transport gefragt sind. „Hard Top Bulk Container“ werden beispielsweise beim Abtransport von belastetem Erdreich eingesetzt. Ihre schwere, stabile Ausführung inklusive Böden und Wänden aus Glattblech sowie ISO-Containerecken entspricht den speziellen Bedürfnissen dieser Aufgabe.

Weiterlesen
Will als Aufsichtsratsvorsitzender dafür sorgen, dass die Hoffmann Group nachhaltig erfolgreich bleibt: Bruce Barlag. (Hoffmann-Group)
Personalie

Bruce Barlag lenkt Hoffmann Group

Als Europas führender Systempartner für Qualitätswerkzeuge kann die Hoffmann Group für ihre Werkzeuge und Betriebseinrichtungen auf über 135.000 Kunden zählen. Mit Wirkung zum 1. Januar 2017 haben die Münchener Bruce Barlag zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats ernannt.

Weiterlesen
Ganz nach dem Motto „never change a winning team“ führen Kewill und Crane Worldwide Logistics mit der Global-Forwarding-Software ihre langjährige Partnerschaft fort. (Bigstock)
Logistics-IT

Crane Worldwide Logistics vertraut auf Kewill

Das Full-Service-Speditionsunternehmen Crane Worldwide Logistics setzt weiter auf Supply-Chain-Software von Kewill. Damit steuert Crane seine Transportprozesse auf Schiene und Straße effizient und erfüllt die internationalen Zollanforderungen. Schon seit acht Jahren nutzt Crane die Kewill-Software im Bereich Zoll und Logistik für Luft- und Seefracht. Mit dem anstehenden Update will man die Abläufe noch effizienter gestalten.

Weiterlesen
Die KDP, die „Kunststoff Düsseldorfer Palette“ von Walther Faltsysteme, soll als Halbpalette innerhalb der nächsten Jahre sämtliche Holzpaletten bei Aldi Nord und Süd ersetzen. (Walther Faltsysteme)
Interview

Kunststoff ist das neue Holz

Im Mai haben Aldi Nord und Aldi Süd bekannt gegeben, eine „Düsseldorfer Palette“ aus Kunststoff einzuführen. Wir sprachen mit Stefan Ruhland, Leiter Logistikmanagement bei Aldi Süd, und Thomas Walther, Inhaber des Ladungsträgerlieferanten Walther Faltsysteme, über Beweggründe der Zusammenarbeit und den Projektstatus.

Weiterlesen
Kern- und Zusatzfunktionen des Warehouse Management Systems. (Fraunhofer-IML)
Innerbetrieblicher Materialfluss

Lagerverwaltungssystem – Optimierung der Lagerverwaltung

Vor zehn Jahren stand bei Lagerverwaltungssystemen (LVS) im Wesentlichen noch die Optimierung von innerbetrieblichen Transportaufträgen im Fokus. Heute ist immer mehr ihre Fähigkeit zur kollaborativen Vernetzung gefragt. Es gilt zum Beispiel, neue Technologien wie Smart Glasses oder Kommissionierroboter in die IT-Strukturen moderner Lager zu integrieren. In Zeiten von Industrie 4.0 sind Warehouse Management Systeme außerdem gefordert, schnelle und intuitive Informationen über den kompletten Lagerbetrieb bereitzustellen.

Weiterlesen
Mehrwegbehälter bewähren sich in vielen Branchen, unter anderem in der Automotive-Industrie. (SSI Schäfer)
Ladungsträger

Die Sherpas der Logistik

Keine Achttausender-Expedition im Himalaya käme ohne Sherpas aus, die ihre unverzichtbaren Lastenträgerarbeiten meist im Hintergrund verrichten. Durchaus vergleichbar mit Ladungsträgern, in diesem Fall Behältern, die logistische Prozesse permanent am Laufen halten, ja diese erst ermöglichen. Ein Blick auf eine Auswahl aus der immensen Behältervielfalt mit ihren nahezu unbegrenzten Einsatzmöglichkeiten für die unterschiedlichsten Waren und Artikel lohnt sich.

Weiterlesen
Mit dem „EcoPocket“-Taschensortersystem von Knapp lassen sich verschiedenste Produkte transportieren und sortieren. (Knapp)
Taschensorter

Steckt alles andre in die Tasche

Deckengeführte Fördertechnik wird gerne herangezogen, wenn es beispielsweise darum geht, lackierte Teile hängend durch einen Ofen zu transportieren. Ein klassisches Einsatzgebiet ist auch die industrielle Verarbeitung von Zeitungen oder die Fashion-Logistik, wo teils hochwertige Produkte knitter- und faltenfrei fortbewegt werden müssen. Nicht zuletzt der boomende E-Commerce sorgt dafür, dass sich Transportlösungen in der dritten Dimension andauernder Beliebtheit erfreuen. Wir haben uns umgehört, was die einschlägigen Hersteller in Sachen Taschensorter für Neuerungen zu bieten haben.

Weiterlesen
Die Open Shuttles lassen sich flexibel einsetzen und arbeiten wie ein intelligenter Schwarm. (Knapp)
Fahrerlose Transportsysteme

Stets flexibel auf der richtigen Spur

Fahrerlose Transportsysteme (FTS), neuerdings gerne auch als „mobile Roboter“ bezeichnet, erfreuen sich steigender Beliebtheit und Nachfrage in Logistik, Produktion und Montage. Grund genug, die betreffenden Produkte einiger Hersteller hier kurz vorzustellen. Ein Trend: Neben den Fahrzeugen selbst spielt die Software, die für zunehmend große Flexibilität und Autonomie der FTS sorgt, eine zentrale Rolle.

Weiterlesen
Geschäftsführer Jürgen Oetzel (l.) mit den Vertretern der an der GDP Network Solutions GmbH beteiligten zehn Unternehmen. (GDPnetwork.de)
Pharmalogistik

Neuer Player bei Pharmatransporten

Anfang der Woche ist GDP Network Solutions als bundesweit agierender neuer Wettbewerber im Markt der GDP-konformen Transporten für die Arzneimittellogistik angetreten. Der Fokus des Dienstleisters soll auf temperaturgeführten Stückguttransporten liegen – vom Paket bis zur Palette.

Weiterlesen
Die European Pallet Association e. V. (EPAL) ist weltweit verantwortlich für die gleichbleibende Qualität der EPAL-Ladungsträger und setzt dabei auf unabhängige externe Qualitätsprüfung. (GPAL)
Ladungsträger

„World-Palette“ und EPAL harmonieren nicht

Die Gütegemeinschaft Paletten e. V. (GPAL) empfiehlt allen Verwendern von Europaletten in einer Presseerklärung, „World-Paletten“ nicht gegen originale EPAL-Europaletten zu tauschen. Hintergrund sei, dass die IVFS GmbH die Tauschfähigkeit der „World-Palette“ im offenen Europalettenpool deklariere und mit Flyern kommuniziere.

Weiterlesen
Der „iw.hub“ der neuen BMW-Tochter Idealworks wird mit Hochleistungstechnik und speziellen KI-Modulen von Nvidia zur Steuerung ausgestattet. (Idealworks)
Flurförderzeuge

BMW steigt in die Intralogistik ein

Wohl nicht nur „aus Freude am Fahren“, sondern mit knallharter Gewinnerzielungsabsicht hat die Münchener BMW Group jetzt die Idealworks GmbH gegründet. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt autonome Logistikroboter und die dazugehörige Cloud-basierte Steuerungsplattform.

Weiterlesen
Hochleistungsfähige Fördertechniken bilden die zuverlässigen Schlagadern der Intralogistik. (Gebhardt Fördertechnik)
Förderanlagen

Präzise Fahrbahnen für Paletten und Behälter

Paletten- und Behälterfördertechniken bilden mehr denn je die Schlagadern der Intralogistik. Die stetig steigenden Anforderungen der Anwender erfüllen die Hersteller mit permanenter Adaption und Innovation. Standardisierung und Modularität erlauben schnelle Realisierung und flexible Erweiterbarkeit der Anlagen, ganz gleich, ob es sich um Fördertechniken für bis zu 1500 kg schwere Paletten oder Strecken für Leichtgewichte wie Kartons und auch Weichverpackungen handelt.

Weiterlesen
Mehr als 1000 Antriebe bewegen die Förderbänder in der modularen Anlage des Paketverteilzentrums von Toll IPEC. (BCS)
Antriebstechnik

Effizienter Schwung für die Logistik

Die Anforderungen an Antriebe sind ebenso umfassend wie hoch: möglichst kompakt und robust sollen sie sein, energieeffizient, leicht zu montieren und gut vernetzbar, hoch belastbar und eine lange Lebensdauer bieten. Damit für die unterschiedlichsten Anlagen und Geräte, wie beispielsweise Fördertechnikmodule, Lastaufnahmemittel, Shuttles und FTS, stets die passenden Antriebe zur Verfügung stehen, halten die Hersteller ein breites Spektrum für jedes Einsatzprofil bereit, wie die folgenden Beispiele zeigen.

Weiterlesen
Expertenschätzungen zufolge gehen in den nächsten Jahren alle zwölf Monate weit über 1 Mrd. Geräte online – viele davon in der Logistik, wie Container, Paletten und Behälter. (Fraunhofer-IML)
Logistics-IT

Low-Cost-Tracker „lebt“ zehn Jahre lang

Auf dem am Mittwoch beginnenden 35. Deutschen Logistik-Kongress in Berlin (17. bis 19. Oktober 2018) werden die Deutsche Telekom, das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) und die European Pallet Association (EPAL) ein Live-Palettentracking mit ihrem neuen Low-Cost-Tracker vorstellen. Das Angebot geht mit zehn Jahren Batterielaufzeit und einer 1-Euro-Flatrate pro Jahr an den Start.

Weiterlesen
Daten sind in der Logistik so wichtig wie der Transport selbst. Hauseigene Apps können alle relevanten Informationen liefern. (Raben)
Low Code

Seine eigene Software per Low Code entwickeln

Die Raben Group ist ein niederländisches Familienunternehmen mit nahezu 90 Jahren Erfahrung. Mit mehr als 10.000 Mitarbeitern und über 1 Mrd. Euro Umsatz gehört sie zu den erfolgreichen Logistikunternehmen in Europa. Seine Software entwickelt das Unternehmen mithilfe der Low-Code-Plattform Mendix weitgehend selbst.

Weiterlesen
Designierter Finanzvorstand der Essener Schenker AG: Dipl.-Kfm. Oliver Seidl. (Pablo Castagnola)
Personalie

Oliver Seidl neuer Schenker-Finanzvorstand

Oliver Seidl wird der neue Chief Financial Officer (CFO) im Vorstand der Essener Schenker AG. Der Aufsichtsrat des Unternehmens hat den 53-Jährigen „zum frühestmöglichen Zeitpunkt“ in seine neue Funktion bestellt. Derzeit ist Seidl CFO bei der Media-Saturn-Holding in Ingolstadt.

Weiterlesen
EHB werden häufig in der Automobilproduktion eingesetzt, wie hier für den Karossentransport, oder auch in der Endmontage. (Rofa)
Elektrohängebahn

Elektrohängebahnen – Transportsysteme der Fördertechnik

Die Elektrohängebahn (EHB) zählt seit Jahrzehnten zu den etablierten innerbetrieblichen Transportsystemen. Sie lässt sich branchenübergreifend einsetzen. Der Beitrag schildert die grundlegende Technik und den Aufbau der Elektrohängebahn-Systeme und -Fahrzeuge. Anhand einiger Beispiele werden die Einsatzmöglichkeiten von EHB illustriert. Sie eigenen sich für die vielfältigsten Prozesse der Intralogistik für den Transport unterschiedlichster Güter sowie für Anwendungen in Produktion, Fertigung und Montage.

Weiterlesen
Das Dematic Roboter Piece Picking Module schafft bis zu 1200 Artikel pro Stunde. (Dematic)
Kommissionierroboter

Intelligent, präzise und kollaborativ

Mit „eisernen Gesellen“, wie man Roboter früher gerne pauschal nannte, haben die Kommissionierroboter der Logistik-4.0-Generation so gut wie nichts mehr zu tun: Als filigrane Hightech-Geräte sind sie mit Vision-Systemen ausgestattet, an die Logistik- und Warehouse-IT angebunden, mit präzisen Greifwerkzeugen für das Picken, Platzieren und Handling unterschiedlichst dimensionierter Produkte ausgestattet und komplett in die intralogistischen Prozesse integriert, wie die folgenden Beispiele zeigen.

Weiterlesen
Der im Auftrag des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik BSI entstandene „JAB Code“ ist auf dem Weg zur ISO 23634. (Fraunhofer-SIT)
Logistics-IT

Der Barcode bekommt seinen Anstrich

Das „JAB“ in JAB Code steht für „Just Another Barcode“ und so ist der noch junge Code auch zu verstehen: als ein Barcode, der viel mehr Daten auf gleicher Fläche speichern kann wie sein Schwarz-Weiß-Pendant. Der „JAB Code“ ist inzwischen auf dem Weg zum internationalen ISO-Standard.

Weiterlesen
Präzision trifft Ergonomie: Der neue DCBS-Kettenzug von Demag ermöglicht dank integrierter Balancer-Funktion eine intuitive Lastführung – einfach und wirtschaftlich. (Demag)
Interview: Carolin Paulus

Neugeschäft und Service noch enger verzahnen

2019 stand für Demag im Zeichen des 200-jährigen Bestehens der ehemaligen Deutschen Maschinenbau-Aktiengesellschaft. Zuletzt beim US-Amerikaner Terex angedockt, ging der Kranbauer vor vier Jahren an den börsennotierten finnischen Maschinenbauer Konecranes. Wir sprachen mit Carolin Paulus über ihre Berufung ins „Leadership Team“, Unternehmenskulturen und natürlich über das Produktportfolio.

Weiterlesen
Das SAP Innovation Center in Potsdam zählt zu den besten Innovationsabteilungen der Republik. Dort arbeiten rund 200 Designer, Programmierer und Strategen. (SAP)
SAP EWM

Weil das „E“ den Unterschied macht

Viele Silber- und Goldpartner von SAP beschäftigen sich nach dem angekündigten Support-Ende von SAP Warehouse Management (WM) mit dem Umstieg ihrer Kunden auf SAP Extended Warehouse Management (EWM). Nicht zuletzt deswegen, weil die abgespeckte Variante von SAP WM im SAP S/4HANA – „Stock Room Management“ – ebenfalls nicht weiterentwickelt wird. SAP EWM unterstützt sämtliche Abläufe und Prozesse innerhalb der Logistikkette und ist viel leistungsfähiger als die Vorgängerlösungen. Der WM-Nachfolger bildet meist nicht nur den Istprozess 1:1 ab, sondern optimiert und digitalisiert weitere Prozesse.

Weiterlesen
Bei Brenntag ist die Erweiterung der Lagerverwaltung mit SAP EWM der erste wichtige Schritt in Richtung Digitalisierung mit SAP. (Brenntag)
SAP EWM

SAP EWM und MFS ins ERP integrieren

Automatisierte Prozesse im Lager sorgen für schnellere Durchlaufzeiten, für zufriedenere Lagermitarbeiter und Kunden. Um die Intralogistikprozesse automatisiert zu beschleunigen, entschied sich Brenntag S.p.A. (Italy) beim Lagerneubau am Standort Filago bei Mailand für die Einführung der Lagerverwaltungssoftware SAP Extended Warehouse Management (EWM) und der dazugehörigen Materialflusssteuerung (MFS).

Weiterlesen
Könnten das durch die ansteigende Granulierung der Versandeinheiten entstehende Verkehrschaos auf deutschen Straßen künftig vermindern: Lieferdrohnen, die Pakete bis zur Haustür fliegen. (©adrian_ilie825 - stock.adobe.com)
Digitalisierung

Die 6 wichtigsten Logistiktrends 2021

In der Wirtschaft hat sich in den letzten Jahren viel geändert: Stichworte sind Industrie 4.0 und Handel 4.0. Dazu gehören unter anderem immer kürzere Produktentwicklungszyklen, die Zunahme von Just-in-time- und Kleinstserienfertigung sowie ein weiteres Voranschreiten der Arbeitsteilung – über Unternehmens- und Ländergrenzen hinweg.

Weiterlesen